Tuesday, May 24, 2011

Studieren in Berlin

Dieses Frühjahrssemester 2011 studiere ich im Rahmen meines EUROMASTER hier in Berlin an zwei Universitäten: Freie Universität sowie Humboldt Universität zu Berlin.
 
Die Humboldt Uni ist die älteste in Berlin und befindet sich im ehemaligen Ostteil der Stadt.  Im Zuge der Teilung Berlin's wurde die FREIE Uni erschaffen, das Geld dafür kam und kommt zu einem erheblichen Anteil von den USA.
 
Ich bin in der glücklichen Lage, Kurse von beiden Bildungseinrichtungen zu wählen - und das Angebot  ist natürlich sehr breit. Dieses Semester absolviere ich also folgende Lehrveranstaltungen
  •  Methoden der Entscheidungsfindung in der EU
  • Außen- und Sicherheitspolitik der EU
  • Einfluß der USA in Europa nach dem 2. Weltkrieg
  • Zusammenhang: Int'l Geschichte und Int'l Beziehungen
  • Das politische System Brasiliens
 Alle Kurse werden recht unterschiedlich geführt, sind je nachdem in deutscher bzw. englischer Sprache und - ich hab schon viel dazugelernt :-)
 
Heute zum Beispiel war ich am angesehenen John-F.-Kennedy Institut im Seminar über den US-Einfluß in Europa und das allerbeste überhaupt: ich hab eine ZEIT-ZEUGIN im Kurs sitzen!!!! Eine etwa 80-jährige, ganz und gar nicht senile Dame ist offenbar mit großem Eifer dabei, mehr über "The Eagle and Europe" zu erfahren, und plaudert ganz fidel auf englisch mit ... Hut ab!   **I like**
 
Der Kurs über Brasilien's politisches System am Lateinamerika Insitut ist der chilligste überhaupt - ein Großteil meiner Kollegen war schon in Brasilien und spricht auch portugiesisch. Alle sind total engagiert, haben Spaß am Thema und sind mit ganzem Herzen dabei **I like**
 
Die Lehrveranstaltung am Geschichte Institut  ist etwas philosophisch und daher mal eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich hab zwar immer was mitzureden aber warum wir über dieses oder jenes jetzt gerade diskutierten bzw. wie wir drauf gekommen sind ist mir eher unklar ;-) Dennoch - mit meinen interkulturellen Erfahrungen kann ich offensichtlich eine Menge zum Thema "Neue Betrachtungsweisen in Internationaler Geschichte" beitragen **I like**

Methoden der Entscheidungsfindung in der EU - ein Kurs den ich mir selbst mit Sicherheit nicht ausgesucht hätte ... es ist meine Pflichtvorlesung. Aber: ich bin sehr froh, über dieses Thema zu lernen und vor allem auch, dass wir regelmäßig Textanalysen abgeben, Präsentationen halten und am Ende des Semesters eine Arbeit schreiben ... hätte nicht gedacht, dass dieser Kurs - gespickt mit einer großen Portion Fallbeispiele - so interessant wird **I like**

Außen- und Sicherheitspolitik der EU ist eines meiner Lieblingsthemen - schließlich geht's ja hier um die Beziehungen der EU mit andern Ländern und Regionen in der Welt :-) Wir durften uns selbst ein Thema aussuchen, eine Forschungsfrage ausarbeiten und reichten ein Forschungskonzept ein, dass wir im Laufe des Semsters zu einer fertigen Arbeit entwickeln werden. 
Ich hab mich entschieden, die Strategische Partnerschaft der EU mit Brasilien und deren Auswirkung auf den regionalen Integrationsprozess in Südamerika zu untersuchen **I like**


Tja, das war also eine kurze Übersicht um zu zeigen, dass ich in Berlin nicht nur mit meinem Radl durch die lebhafte City düse, Eis schlemme, durch Märkte spaziere und mich über zahlreiche Besucher freu ;-)))

No comments:

Post a Comment