Tuesday, November 29, 2011

Von Orangen und Weihnachtsstimmung in Madrid

Mein Mitbewohner Andrés hat letztens eine Orange quasi weggeschmissen. Er verzog das Gesicht als er den esten Bissen probierte und ich hab ihn gefragt was los sei - die schaut ja ganz normal aus, die Orange ... wie eine Orange eben. Naja, da hab ich dann zu hören bekommen, dass Orange nicht gleich Orange ist. 
Und zwar bin ich draufgekommen, dass wir in Österreich uns generell mit viel saureren Orangen Vorlieb nehmen müssen als etwa die Spanier. Die bleiben hier ja am Baum bis sie reif sind und kommen dann ganz frisch etwa aus Valencia und anderen Regionen Spaniens direkt in die Läden, sogenannte "Fruterias". 
In Österreich müssen wir uns wohl mit im LKW oder sogar via "Lampen" gereifte Orangen abfinden :(  Ich war fast ein bisserl beschämt, als ich sagte, dass diese Orange für mich ganz normal schmeckt - das ist das, was es bei uns zu kaufen gibt. Ganz empört hat Andrés nur den Kopf geschüttelt ;-)))

Als ich heute in einer der vielen "Fruterías" Madrids war hab ich dann mal das Orangensortiment genauer unter die Lupe genommen: es gibt verschiedenste Sorten zu genauso verschiedensten Preisen. 
Als ich der netten Verkäuferin einen fragenden Blick zuwerfe beginnt sie sogleich ganz bereitwillig, mir zu erklären was welche Orangen sind und wofür man sie am Besten verwendet ... hab dann gleichmal ein paar verschiedene genommen und bin am Testen ... ich bin jetzt also Orangenexpertin :)
...und werd mir gleich noch einen frischen Saft pressen ... oder doch lieber die Tafelorange aufschneiden und essen?! *gg*

Außerdem war ich heute ein in der Innenstadt unterwegs - die Weihnachtsbleuchtung ist ja auch hier schon überall installiert. Teilweise ist das ein bissl kitschig aber naja ... das Christkind kann bald kommen :) Leider fehlt es an Glühweinstandln und überhaupt den schönen Weihnachtsmärkten, die ich in meiner Heimat so schätze.



Wünsche euch allen eine fröhliche und entspannte Adventzeit!

Lasst's euch net zu viel stressen ... 
... wir sind alle nur Menschen und zum Glück noch keine Roboter mit Computerchips statt Hirnkastl ;)


You're not the only one who is feeling to be pushed to the limits ... many many people are and if nobody stops it and breaks it up, it's a race to the bottom!! 
Slow down, relax, spoil yourself ... Happy Advent to everybody :)

No comments:

Post a Comment