Sunday, October 4, 2009

POSITIVE culture shock!


Taipei @ night!


*thx for the wonderful BBQ Nelson*
Moonfestival BBQ









*thanks for taking me with you, WILL*

Taipei - ich weiss gar nicht wo anfangen mit Erzaehlen!
Die ersten beiden Tage hatte es ueber 35 Grad und eine Luftfeuchte von ueber 90 Prozent... tja, nun hat es etwas abgekuehlt und nur noch angenehme 27 Grad. Heute hat's ein bissl leichten Nieselregen dazugegeben (Vorbote des Taifun?!) und die Taiwanesen haben mich sehr sehr komisch angeschaut als sie mich in meinen kurzen Shorts sahen...ihnen war kalt und ich wusste, fuer ihr Temperaturgefuehl bin ich wohl ueberaus hitzig gekleidet ;)
Gestern Nacht hat es uebrigens ein Erdbeben gegeben!! Alles hat gewackelt und ich sass im 8. Stock eines Hochhauses mit gefuehlten 3 cm dicken Waenden *zitter zitter*

Ausserdem muss ich sagen, ich bin zum ersten Mal in einem Land Uebersee, in dem tatsaechlich Muell getrennt wird und Energie gespart wird!
Es ist alles sehr sauber hier und so toll organisiert. Der Bus mit dem ich vom Flughafen in die City fuhr hatte eine genaue Einteilung: zB je nachdem wo man ausstieg wurde das Gepaeck hinter, vorne oder in der Mitte in den Bus unten reingelegt.
Die Bauarbeiter hier arbeiten unglaublich schnell - binnen einer einzigen Nacht wurde ein ganzer Strassenabschnitt erneuert! *wow, da koennen sich unsere Oesterreichischen Langzeitbaustellen was abschauen*
Die Taiwanesen warten auch immer ganz gesittet in einer richtigen Schlange vor der U-Bahn zum Beispiel und bei der Kasse, etc.

Die ganze Stadt ist voller Mopeds - that's the way of life here und darum bin ich Donnerstag und freitag mit Will, einem Taiwanesen bei dem ich die ersten Tage wohnen konnte, auf dem Moped zur Arbeit gefahren *juhuuu* Es gibt sogar eine eigene Scooterspur!

Heute war ich einkaufen - oh mann, ein Erlebnis! Das Einkaufswagerl kommt in eine eigene "Rolltreppe", bleibt grade stehen damit nicht das ganze Eingekaufte in schiefer Lage rauspurzelt und man selbst faehrt daneben auf der herkoemmlichen Rolltreppe ;)
Stichwort Supermarkt: Manchmal ists ein bissl schwierig, das richtige Produkt zu erwischen - die chinsische Beschriftung ist doch noch etwas schwer zu entziffern fuer mich ;)

Seit gestern wohne ich im sehr gemuetlichen World Scholar House und hier gehts recht international zu: Kanadier, Portugiese, Ami, Chinese, Australier, Singapurianer, Taiwanese, ...
Zur naechsten Metrostation hab ich's 5 Minuten und mein Bus zur Arbeit faehrt unten an der Hauptstrasse vorbei. Ich wohne in einer ruhigen Seitenstrasse und habe schoene Sicht - NICHT, wie normalerweise ueblich ein halber Meter Abstand zur naechsten Haeuserfront, das heisst hier schon was!

Die ganze Stadt ist voller Nightmarkets auf denen man gemuetlich waehrend der Nacht Kleidung, Essen, Elektronika und einfach ALLES finden kann.
Das Essen hier ist vorzueglich. Es gibt alles - viele Taiwanesen sind vor 60 Jahren aus allen Teilen vom chinesischen Festland ruebergekommen und so findet sich hier ein bunter Mischmasch aller Spezialitaeten und auch Thai, Japanisch, Koreanisch oder Indisch!
Wie ja allgemein bekannt ist: vorher essen und dann fragen was es ist...damit man nicht so beeinflusst ist. Weil oft schmeckt es sehr gut aber wenn man vorher gewusst haette was es ist, haette man vielleicht gar nicht probiert.

Dieses Wochenende war Mondfestival und es ist nach dem Chinesischen Neuen Jahr das zweitwichtigste Fest in Taiwan! Es gibt also Mooncake - das ist ein kleiner runder, gefuellter Kuchen, etwa so gross wie ein Krapfen und der wird wie eine Torte aufgeschnitten und dann verteilt.
Am Freitag war ich mit Will mit auf einem BBQ - und das asiatische BBQ ist weit entfernt von dem was wir unter der Grillage verstehen: keine leckeren Kotletts oder gar fette Steaks, ka Eitrige, koani Brotwiaschtl, nix is mit Knoblauchbaguette und Kraeutersaucerl!
ABER es war trotzdem sehr sehr gut: duenn aufgeschnittes Fleisch und Hendlhaxn in suesslicher Sauce, suesse Wuerstl, Tofuspiesschen, Garnelen, Muscheln in Bier gekocht, Lachs, verschiedenste Pilze und Schwammerl die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe bzw. in Oesterreich wuerden sie rein vom Ausschauen her in die Kategorie "hochgiftig" fallen.
Nur - die Blutwurstkuchen hab ich dann doch nicht runtergebracht... Ich mitten unter Taiwanesen - das war wahrlich ein unvergessliches BBQ!
Und am Samstag gleich nochmal nochmal nochmal ;) Im riesigen Carrefour (ich glaub ich war nichtmal in den USA in einem sooo riesigen Supermarkt!) haben wir erstmal eine Stunde lang alles fuer's BBQ zusammengesucht - naja, die Weinauswahl ist solala - und ich war wie ein kleines Kind das ueber alles staunt. Alles war neu, alles in Schriftzeichen, man steht da und ist einfach in einer anderen Welt. Volle zugegangen ists, so als wenn man bei uns am 24. Dezember noch in der vollgestopften SCS steht...oder so...
Es gibt hier ein eigenes "TaiwanCola" (Kathi, kannst dich noch an die Zimtzahnpasta in Peru erinnern? - das in fluessig!)
Nelson, ein Bekannter von einer Vorgaengerin hier hat mich zu sich eingeladen und auch das war grossartig ... wenn ich mir nur die Namen und vor allem Gesichter all der Schlitzis merken koennte... habt ihr nicht auch das Gefuehl, dass die alle gleich ausschauen?! *sorry*

Kulturelle Unterschiede sind ausserdem:

  • KEIN Bussi links und Kuesschen rechts ... Taiwanesen, die noch nicht Uebersee waren kennen das nicht mal doch die, die die unsere Sitten kennen scheinen Gefallen dran gefunden zu haben ;)
  • Man spricht niemals von einem Unfall waehrend dem Autofahren weil das ist ein ganz schlechtes Omen
  • Wer nicht die traditionellen chinesischen Zeichen in Taiwan verwendet, der ist scho mal ein bissl der Bloede...das wird auch fast als unhoeflich angesehen weil die sind stolz, dass sie noch so kompliziert daherkritzeln und nicht die vereinfachten Zeichen der Festland-Chinesen verwenden

  • Nicht der Mittelfinger alleine ist der boese Finger sondern gemeinsam mit dem Zeigefinger sollte man das entstehende V nicht mit dem Handruecken voraus in die Kamera halten und grinsen

  • Taiwanesen sehen es nicht gerne, wenn ihre Youngsters ausgehen ("fuatgehen")...angeblich gehen nicht mal 15 Prozent aus...naja, davon hab ich zum Glueck no net so viel gemerkt -ausserdem bleiben sie viel eher daheim anstatt in eine StudentenWG zu ziehen
...und so weiter - werd sicher noch auf so einiges drauf kommen ;)))

Mein Chinesisch verbessert sich natuerlich jeden Tag ein bissl und auch im Buero sprechen wir abwechselnd Englisch, Chinesisch und Deutsch *grins*
Ich mache jetzt fuer 2 Monate bei der Austrian Trade Delegation (WKO) hier in Taipei ein Praktikum und ausser mir sind 3 weitere Oesterreicher im Office und 3 Taiwanesen. Sie sind bis jetzt alle sehr nett und im ersten Monat arbeite ich ganz normal bei den taeglichen Bueroarbeiten mit. Ab November werde ich fuer ein spezielles Projekt eingesetzt.... mal sehen, hatte ja eine aeusserst kurze Woche!

Der Taifun dreht uebrigens anscheinend grade nach Sueden ab - somit kein freier Tag morgen!

Fuehl mich schon richtig daheim hier: hab eine eigene Bus- und Metrokarte, die ganze praktisch mit Guthaben aufgeladen wird. Auch ein Handy hab ich mir schon organisiert und ... freu mich natuerlich immer ueber ein SMS oder den einen oder andern Anruf: +886 989 654 704
Liebste Gruesse aus Taiwan!

1 comment:

  1. Me alegra muchisimo que sigas contenta. Que aventurera que eres. Me alegra mucho para ti.
    Puff. Me gustaria comer barbacoa tambien :)
    Bueno, nose si realmente es tu numero de celular el que esta ahy. Y si lo es, nose si podria llamarte. Bueno, besos.
    Pepito.

    ReplyDelete