Saturday, September 24, 2011

HOWRAMAN Valley

Mit dem Nachtbus sind wir von Esfahan nach Sanandaj gefahren und als ich in der Früh aufwache ist gleich klar: wir sind in Kurdistan! Die Menschen tragen ganz andere Kleidung - schöne bunte Kleider und Gilets darüber, die Männer weite Hosen und Hemden - und auch die Sprache ist eine andere. Die Leute sind überaus gastfreundlich und hier sollten wir ein zwei ganz besondere Highlights erleben :-))
Bei Maravin, ganz im Westen des Landes sehen wir zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder Wasser ... hier starten wir mit dem trampen und der erste Fahrer ist auch gleich so nett und besorgt uns ein Taxi rauf in die Berge und drüber bis ins Howraman Tal ... tja, das Konzept des Autostoppens ist hier nicht so ganz bekannt und so manches Mal stellt die Kommunikation diesbezüglich eine Herausforderung dar: "Wie, ihr wollt nicht bezahlen? Ähm..."


Nach der ersten Kurve stellt sich heraus, dass das Auto in dem wir mitfahren wohl keine Bremsen hat - der Fahrer lenkt mit der Handbremse. Ja cool aber, wenn wir auf den Berg rauffahren, müssen wir auf der andern Seite auch wieder runter und dann ... 
... achso alles klar, er hat ja schon einen neuen Bremsbelag gekauft - nur für die rechte Seite - und der wird auch sogleich montiert :)

Howraman Valley

Hier sind die Häuser ganz besonders schlau platziert ... das Dach des einen ist zugleich die Terrasse des oberen Nachbarn!

Am frühen Abend nimmt uns eine Familie auf der Ladefläche ihres Pick-up Trucks mit ... sie kommen gerade vom Einkaufen aus der etwa 5h entfernten Stadt hinter fünf Bergen oder so.


Wir lebten ja immer schön gemütlich in den Tag rein - man hat ja Urlaub - und so haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, wo wir denn schlafen werden. In dieser Gegend gibt's nämlich nichts. Und zwar wirklich nichts außer eine Schotterstraße durch die raue Berg- und Tallandschaft. Alle Stunden taucht mal wo ein Dorf auf - und das besteht aus etwa 20 Häusern oder so. 

Naja und dann finden wir es gleich wahnsinnig toll, dass die nette family uns mitnimmt zu sich!!! Wir dürfen uns selbst und auch unser Gwand dort waschen. Als ich auf die Terrasse raustrete und das herrliche Bergpanorama genieße verschwindet auch grade die Sonne hinter den Bergen. Die Stimmung ist großartig und ich fühl mich wie im Paradies!
Ein absolut leckeres Abendessen wird aufgetischt und die Nacht zieht über das Tal. Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen, verständigen uns wahrlich mit Händen und Füßen, zeigen Fotos, erzählen in Farsi von unserer Familie zu Hause und haben eine tolle Zeit gemeinsam!

*vielen Dank, Yosra & Family*






...wir schlafen unterm Sternenzelt und es gibt scheinbar grad keinen friedvolleren Platz auf der Erde als genau hier ...

Eingang in die "Zwergenhöhle" *loving it*


that's me and Uwe in a traditional kurdish dress


Dad, sewing the traditional slippers!

Yosra ... what a motivated young lady! 
*keep on going this way*

Saying good bye is indeed not easy ... who doesn't wanna stay in paradise?!


Nach einem 2,5 stündigen Fußmarsch nehmen uns zwei nette Kurden mit in die nächstgelegene Stadt und von dort machen wir uns auf den Weg gen Norden!

No comments:

Post a Comment