Saturday, June 4, 2011

DRESDEN...2 days + 2 nights

Geri und ich haben uns am Donnerstag in der Früh in Dresden getroffen und zwei herrlich sommerliche Tage dort verbrach - ein Ausflug, der sich gelohnt hat ... wir sind richtig in Urlaubsstimmung gekommen und wollten eigentlich noch gar nicht wieder abreisen :)

Dresden ist eine relativ kleine Stadt in der man gut alles zu Fuß erreichen kann. Von einem sehr netten Viertel am Martin-Luther-Platz spazierten wir also durch Rosengärten und die Elbe entlang über die Augustusbrücke in die Altstadt
Obwohl die Frauenkirche dem Bombenhagel über Dresden im 2. Weltkrieg standhielt, fiel sie 1945 in sich zusammen - das durch Feuer ausgehöhlte Innere konnte die schwere Kuppel nicht mehr tragen. Die Ruine wurde zum Mahnmal gegen den Krieg, für Frieden und erst 1995 begann der Wiederaufbau der 94 m hohen Sandsteinkuppel. 2005 schließlich wurde die Frauenkirche wieder geweiht.

Außerdem kann die Altstadt mit der wunderschönen Semperoper sowie dem sogenannten "Zwinger" - sieht aus wie ein Schloss - aufwarten. Die Strecke zum Hauptbahnhof wurde nach der Deutschen Wiedervereinigung erschlossen - hier reiht sich jetzt eine Shoppingmall an die andere, es gibt viele schöne Glasbauten und andere moderne architektonische Meisterwerke.


Walking along the river Elbe in Dresden
(yes, the same that is passing Hamburg and finally arrives at the North Sea)

view towards the old city center


beautiful opera house

Zwinger - a georgeous baroque palace with lotsa fountains and beautiful greens

famous Frauenkirche



"Yenidze" was the name of a tobacco company started by the entrepreneur Hugo Zietz, which imported tobacco from Ottoman Yendize (modern Greece). The oriental mosque-like style of architecture publicized the origin of the tobacco. Today the building houses offices and hosts minor events.


modern architecture in Dresden




Auf der anderen Elbeseite - dort wo auch wir gewohnt haben - befindet sich die sogenannte Neustadt. Dirk, unser Gastgeber, hat uns irrsinnig viele interessante Geschichten über das Leben in der ehemaligen DDR erzählt, wie sich die alternativ-kreative Bunte Republik Neustadt heute entwickelt und warum er die "Heilige Nudelmesse" der Kirche des Fliegenden Spaghetti-Monsters als eine von vielen anti-Kirchtags Aktivitäten organisiert.

Das Viertel ist etwas alternativer, versprüht ebensoviel Charme und quillt über mit Bars, Dönerbuden, Restaurants mit Köstlichkeiten aus aller Welt, Coffee Shops und Galerien.
Ein Haus das musiziert, Balkone in Form von Honigwaben (oder so), ein Hof der Elemente und noch viel mehr Erstaunliches haben wir entdeckt. 

Um den Sonnenuntergang zu genießen setzt man sich am Besten ans Elbufer, zu späterer Stunde geht's gen Norden ins Krawallviertel und zum Alaunpark der die Scharen anzieht ... hier wird gespielt, gegrillt, ge-DJ'ed und vor allem geschnackt ... tja, das heißt in Norddeutschland tratschen und quatschen ;))


a house with waterplays that makes music










how creative are these bed?!!
thx Dirk for being such a great host, it was highly interesting to hear all the GDR-stories, alternative Dresden and anti-Kirchtag events :-) *we like*





What a wonderful weekend - thx Geri!

No comments:

Post a Comment