Friday, January 22, 2010

Lagebericht aus Kuala Lumpur

…mein Puls ist auf 180, bin inzwischen schon unter die Koffeinsüchtler gegangen, ich hetze von einem appointment zum Nächsten und die Bücher und Schriftstücke stapeln sich auf meinem Schreibtisch sowie neben meinem Bett und warten sehnsüchtig darauf von mir gelesen zu werden. Schafen tu ich meist etwa 5 Stunden ... ach, warum hat ein Tag nicht 36 Stunden??



…Wie man diesen ersten Zeilen schon entnehmen kann – ich hab hier tausend Dinge zu tun und das Teufelchen auf meiner Schulter, auch bekannt unter dem Namen „Ehrgeiz“ will einfach keine Ruhe geben.


Mir fallen fast die Augen aus dem Kopf als ich am Dienstag bemerke, dass nun schon meine dritte Arbeitswoche begonnen hat! Und überhaupt – meine Mama, Helga und Margit sind am 19. des nächsten Monats schon bei mir *freu freu – in die Luft spring*



Was sich inzwischen so getan hat … oder eben NICHT getan hat – hier mal kurz aufgelistet:


Bin stolze Besitzerin eines Bibliothekausweises der KL Library


War auf dem einmal monatlich stattfindenden Österreicherabend im Renaissancehotel, welches natürlich auch von einem unserer Landsleute geleitet wird

Habe mir die neu erbaute „Regierungsstadt“ Putrayaja angeschaut … siehe Pics (die hoffentlich bald folgen!)

War zum ersten Mal in meinem Leben in einer Moschee - im schönen Melaka am Meer

Überquere jeden Morgen einen Reisenverkehrsknotenpunkt wo ich insgesamt im Hüpflauf 10! Fahrbahnen hinter mich bringe – jaaa, ich hab noch alle Gliedmaßen fest an mir dran

Such noch immer einen Namen für den neugierigen Gecko der mir vorm Schlafengehen beim Zähneputzen zuschaut

Bin noch nicht an Überfressung mit Malay, Indian, Pakistani, Chinese, Indonesian, Thai, Iranian and Arabic delicious food gestorben ;-)

Kann nun schon mit Brauseschlauch bzw. Wasserkübel+Schöfer (Standardausstattung aller Toiletten hier) anstatt des Klopapiers auskommen … und das sogar ohne danach selbst klatschnass zu sein *alles nur eine Sache der Gewöhnung?!*

Spring nicht mehr bei jedem vorbeifahren Motorrad voll Schreck hinters Gebüsch … hab aber trotzdem Schiss Bag-Snatching Opfer zu werden: zu zweit am Feuerstuhl oder sowieso gleich eine ganze Gang bleibt neben dir stehen, nimmt dir alles weg und düst davon so schnell kannst gar net schauen… wer sich wehrt kriegt eins auf die Schnauze mit Helm oder dergleichen oder wir mit dem beschleunigenden Gefährt mitgerissen und zieht sich böse Verletzungen zu – so mancher ist dabei schon gestorben – keine feine Sache :-(

Traf mich mit einer ehemaligen Studienkollegin von Krems die grad durch SüdostAsien unterwegs war *super, dass es geklappt Michi, hat Spaß gemacht dich so spontan auf der andern Seit des Globus zu treffen* :-)

Machte schon ausgiebige sight-seeing tours: Petronas Twin Towers, toller BirdPark mit bunten „frei-fliegenden“ exotischen Vöglen in den Lake Gardens (Erholungsgebiet in KL), Central Market, Colonial Distrikt mit einem interessanten ArchitekturStilMix aus Malay, Britisch und Arabisch-Muslimisch…

Quatschte schon fleißig chinesisch in Chinatown…aber der Bubble Tea hier schmeckt leider einfach nicht so gut wie in Taiwan und ist viel zu süß und hat zu wenig Bubbles und die Bubbles sind zu klein und überhaupt… *gg*

Red mir noch immer ein, dass ich „jetzt dann eh“ zum Laufen gehen anfange :-)

Little India ist toll – ein exotisches Viertel mit vielen für mich fremden Düften, farbenfrohen Tüchern, bunten Blumenketten und Hindikult…

Geh einmal die Woche zu einem Traveller-Stammtisch wo man äußerst interessante Weltenbummler trifft ;-)

Ess schon richtig graziös mit den Fingern

Will noch immer besser Bahasa Malayu lernen

Der Anblick der vielen Ratten die fluxidiwux aus den Müllbergen kraxeln und durch Kanalgitter verschwinden wurde zur Normalität

Kenn noch nicht mal ein Fünftel der Shopping Center von innen unter anderem weil sie so groß sind, weil ich weder Zeit noch Geld dazu hab und weil es viel lustiger ist am Nachtmarkt um Lacoste-Schuhe und Abercrombie&Fitch Shirts zu feilschen

Fahre leider noch immer keine Luxuskarosse obwohl’s jetzt eine super ChineseNewYear promotion gibt: buy 1 luxury car, get 1 free!

Kann schon Bangladeschi von Indern unterscheiden…von den letzteren sind übrigens knapp 40.000 im Laufe von 2 Jahren mit einem „Visa bei Ankunft“ eingereist aber nie mehr wieder ausgereist – spurlos verschwunden. Nun fragt sich die liebe Regierung wo in diesem 25-Mio Einwohner Staat die denn hin verschwunden sind..

Bin nach wie vor darauf bedacht, nur ja niemals was mit der hiesigen Polizei zu tun zu haben … wenn ihnen danach ist erschießen sie die Tatverdächtigen und andere involvierte Personen einfach – kommt dem 4,8% Staatsdefizit nämlich billiger… vorige Woche fand ich übrigens folgenden Artikel in der Zeitung:
- Police believe they’ve solved at least 17 burglary cases after they shot dead two armed robbers. They might belong to a gang whose other 3 members were shot dead one day before.
- Death of detainee R. Gunasegaran was not reported because officer in charge FORGOT to do so.
Weitere Berichte, die mich nur so staunen lassen:

- coal mining activity wird als „nachhaltiges Projekt“ mit Regierungsgeldern gefördert!!

- vollgestopfte MiniSchulbusse: Lizenz=12, tatsächliche Anzahl=22 … das Ministerium überlegt jetzt dann mal was man dagegen machen kann

- a man who vandalised two roadside shrines after claiming that he saw ghosts there has been remanded by police.

...Jaja, es lebe der Aberglaube :-))
Und so weiter und so fort, äußerst amüsant hier!

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
Michi

3 comments:

  1. And how about mentioning you meeting two of the best people in the entire world me & mun yesterday ;)

    Missing you already

    ReplyDelete
  2. michi! einfach genial! KL is ja anscheinend wieder eine ganz eigene welt...
    und ja, der chinesische (bzw taiwanesische in deinem fall) bubble tea is einfach der beste! es gibt nix vergleichbares - nirgendwo, auch wenns gleich heißt, aber wie du schon gesagt hast: zu süß, zu wenig bubbles, und überhaupt :)

    lg aus Dland
    hugs and kisses

    ReplyDelete
  3. Oh man Virag - that is just amazing...didn't expect you to read my GERMAN blog :-))
    Thank you, my friend!!
    Of course, I will edit this crucial detail as soon as I get a minute!

    ReplyDelete