Friday, November 27, 2009

Update aus Taipei

Juhuui - 31 Stunden ohne Schlaf aber: die Management-Eminenz hat alles fest im Griff ;-)


Meine letzte Woche in Taipei war - wie koennte es auch anders sein - voller activity, einigen kleineren und groesseren Aufregungen und das alles im Wechselbad der Gefuehle, hin und hergerissen zwischen Abschiedswehmut und Vorfreude auf's Inselhopping und den famosen Backpacking-Trip mit Uwe im Dezember ;-)

Im Buero hab ich diese Woche mein letztes Projekt zum Thema "Bildung - Kooperationen zwischen Oesterreich und Taiwan" abgeschlossen. Oh YESSSS, ich hatte mein erstes richtiges Businessmeeting: war im Erziehungsministerium und konnte aeusserst wichtige Infos fuer unser Heimatland einholen *high5*
Danach durfte ich meine Arbeit hier beurteilen und heute Freitag bekam ich mein Dienstzeugnis von meinem Boss ueberreicht ;-))

Am Montag war ich mit einigen Freunden mongolischen HotPot essen - nicht identifizierbare Kraeuter, Wurzeln, Nuesse schwammen in der aeusserst scharfen Bruehe und gekocht haben wir alles drinnen was das Buffett hergab: all you can eat!
HotPot kann man sich, ganz vereinfacht ausgedrueckt, wie Fondue essen vorstellen - man kocht allerdings nicht nur Fleisch sondern auch Salat, Pilze, Fisch und Muscheln, Tofu, Knoederl, Nudeln, suesse Kugerl, Kuckuruz, Leberstuecke, Huehnerfuesse, etc.

Dienstag gab's dann erstmal einen Schrecken als ich mein Visum, das eigentlich heute ablaeuft, nicht verlaengern konnte.
....ach, immer dieses Beamtentum! Aber - wozu hab ich denn einen "Diplomatenstatus" in Taiwan - die Aussenhandelsstelle halt also Kontakt mit dem taiwanesischen Aussenministerium aufgenommen und am Donnerstag bin ich dann nochmal durch die halbe Stadt gepilgert und ein sehr netter Herr Zhen hat mich dort schon erwartet ;-)
"Oh I'm so glad that you extend my visa now ... you know, this weekend I will travel to Sun Moon Lake (die Top-Touristenattraktion in Taiwan!) and Alishan Mountain...Taiwan is such a great country, I really like it!"
Ui, da hat mich der Herr Zhen angestrahlt mit einem Smile wie ein Honigkuchenpferderl und gemeint: "Oh, in that case, I think I can give you some 14 days more instead of 4 days so that you can change your travel plans and STAY LONGER IN TAIWAN!"
...aha, so einfach geht das also ;-)))

Ausserdem kam Freude auf - ich hab mir ein tolles traditionell-chinesisches T-Shirt gekauft ... sieht ganz nett aus :-)

Mit Willy bin ich ausserdem auf den Yangminshan Mountain gefahren und wir haben von dort die wundervolle Aussicht ueber Taipei City genossen ... naja, bei einer im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetaeubenden Windgeschwindigkeit ;-)
Auch das Essen war vorzueglich ... ueberhaupt die ganze Woche hab ich mich nochmal durch die kulinarischen Koestlichkeiten Taiwan's geschlemmt ... und kann das mittlerweile auch sehr genau an der immer knapper werdenen Jeans bemerken ;-(

Gestern Donnerstag konnte ich mich schliesslich nicht mehr vorm Packen druecken - ich hab erstmal die ganze Kleidung, die ich besitze gewaschen und .... okey, auf's Bett geschmissen und los ging's party party ;-)

Meine allerletzte Nacht in Taipei - die kann man ja nicht verschlafen, oh noooo! Jeremy hat eine tolle Wohnung mit Dachterrasse, ergo super Blick auf den Taipei101 Wolkenkratzer und da hat sich die letzte Flasche Pfirsichspritzer sowie der STEIRISCHE SCHNAPS von meinem Boss natuerlich noch netter getrunken *g*
...Clubbing bis halb 5 Uhr Morgens und danach ging's aber wirklich heim und los mit Packen - unglaublich was sich in nur 3 Monaten so alles zusammensammelt.

Tja, ich werd mich jetzt gleich auf den Weg nach Taichung machen, etwa 2 Stunden suedlich von Taipei. Meine liebe Freundin Mia hat mich uebers Wochenende in ihr Elternhaus eingeladen und da bin ich natuerlich schon sehr neugierig drauf :-))

Am Mittwoch Abend heb ich dann von der Insel ab!

Take off from Taipei Taoyuan Airport on Wednesday, 2nd of December  in the evening!!!



Bowling Night with Tippy, Gene, Jeremy


Movie Night "2012"



My most favorite food - dumplings ... although it looks a bit weird in the picture ;-))

No comments:

Post a Comment