Tuesday, May 6, 2014

Mount Snowdon - Snowdonia National Park

Pünklich am 1. Mai kam Uwe in London an - juhuuu, und zur Einstimmung gab's gleich eine Runde Burritos beim neuen Mexikaner um's Eck, mit Margaritas zur Einstimmung auf ein langes Wochenende :) 

Freitag Abend geht's los, mit dem Zug nach Birmingham. Man erwartet nicht viel, hat man schließlich noch nix besonders Tolles über die City gehört. Aber - es kommt doch immer anders und zweitens als man denkt, und so war's doch ganz nett dort: Hostel im Jewellery Quarter, Pubs in unmittelbarer Nachbarschaft ... perfekto für eine kurze Nacht.

Um 6:00 ist Tagwache mit Frühstück im sonnendurchfluteten Dachgeschoss und dann Morgenspaziergang quer durch's noch verschlafene Birmingham um unser Mietauto abzuolen - einen schnitten Vauxhall Corsa. 


Birmingham on a sunny Saturday morning

Durch sattgrüne Landschaft, vorbei an gelb leuchtenden Rapsfeldern und entlang verschiedener Flüsse geht's von England Richtung Westen nach Wales. In zwei Stunden sind wir - linksfahrend - in Llanglollen ... und wir wissen bis heute nicht wie man das eigentlich ausspricht. Die Walisische Sprache ist eine keltische Sprache und dementsprechend unverständlich für uns :) 

 beautifully greenWales


Noch immer in Großbritannien, fühlt man sich in Wales schon ein bisserl so wie in einem anderen Land - die Landschaft rund um den Snowdonia Nationalpark ist auch ganz anders als ich sie von Südengland kenne: Berge rund um uns, viel Wald, Wasserfälle und Seen - und dementsprechend wassersportbegeisterte Wasserskifahrer, Kajaks und Raftingboote. 


Dampfeisenbahnen gondeln durch die Region und lassen zusammen mit den vielen alten Steinhäusern nostalgisches Flair aufkommen. Wir kommen auch am höchsten, längsten Aquadukt Großbritanniens vorbei und dort ziehen die Pferde  Boote durch den Kanal indem sie nebenher wandern...


lamb meat is a typical speciality in Wales
Tja, wir gönnen uns ein paar gschmackige Sausage Rolls, Afternoon Tea und Hot Chocolate. Außerdem essen wir Lammfleisch ... von dem Uwe wohl noch bis heute das Schaf durchriechen kann :) 
Die Wiesen sind voll von den niedlichen wolligen Gefährten die seelenruhig den erholungssuchenden Wanderern zusehen. So ein Lamm kann allerdings auch ganz schön laufen, wenn's mal die Füße in die Hände nimmt! 


 Swallow Falls in Snowdonia National Park



Am Sonntag besteigen wir den Mt. Snowdon. 
Mit stolzen 1.085m wirkt er (am ersten Blick auf die notierte Höhenzahl) gegen die uns bekannten heimatlichen Alpen mit weit über 2.000m zwar nicht nicht sehr beeindruckend ... da er aber quasi direkt am Meer ist legen wir allerdings doch einige Höhenmeter zurück und so freuen wir uns richtig über den Gipfelsieg als die Spitze nur ein paar Meter vor uns aus dem Nebel taucht - BERG HEIL :)




on top of Mt Snowdon 1,085m above sea level







Das nächste Abenteuer ist die Durchwanderung einer alten Kupfermine. Gebückt durch einen feuchten Tunnel wandernd, verschaffen wir uns Zugang zu den erhaltenen Kammern und Stollen. Man kann sich wahrlich vorstellen, wie mühsam die Arbeit für Knappen, Frauen und Kinder damals war! 
Old mines are scattered throughout Wales ... Cooper Mine in Snowdonia is open for visitors!

Erschöpft und ganz schön müde fallen wir am frühen Abend ins Bett ... und das Bett fällt unter uns ... oder fast, oder so :) Einige Jährchen hat's wohl schon am Buckel - das Bett, die andern Möbel auch und überhaupt das ganze Zimmer ... alles ein bisserl schief irgendwie und ziemlich lustig zu beobachten wie schief die Tür in der Wand hängt und wie unsere Wasserflasche eine Rutschpartie hinlegt als wir sie auf's Nachtkästchen stellen :) Das Licht hat sowieso schon den Geist aufgegeben und auch das Türschloss fällt schon aus der Verankerung *ggg* Ein Riesenspaß...unsere Übernachtung in einem hunderte Jahre alten Steinhaus!

Beddgelert village - lovely place to unwind and enjoy :)


Am Montag fahren wir ans Meer nach Portmeirion. 
Dort hat sich der Künstler  Sir Clough Williams-Ellis ausgetobt und zwischen 1925-1975 ein ganz wunderliches Dorf in mediterranem/italienischem Stil erbaut. Vor allem der riesige tropische Garten rundherum entzückt mich besonders! Riesige verschiedenfarbige Rhododendronbäume säumen die Wege...

Money tree :)

Beautiful walks along the British west coast around Portmeirion!

Portimeirion village - a quaint little place in Italian style...




Postwendend und noch immer linksfahrend geht's nach einem Abstecher zum Royal Airforce Museum zurück nach Birmingham und nach einem letzten traditionellen PubBesuch back to London... 

Schön war's, lustig und abenteuerlich! Super dass du dabei warst, Uwe :)

No comments:

Post a Comment