Monday, December 5, 2011

Sevilla Maravilla

In der Tat - ein wunderbares Wochenende in einer der urspanischsten Städte überhaupt!

Ein Wiedersehen mit lieben Freunden und Bekannten ist ja immer schön, aber diesmal wohl wirklich ganz besonderes.
*vielen vielen Dank, ihr Lieben ~ muchísimas gracias*


 



Am Freitag Nachmittag ging's also los - vom verstopften Madrid über die spanische Hochebene gen Süden in die urtypische Region Andalucía. Juhuuu - das Wochenende kann beginnen!

Irgendwann geht die Sonne unter, der Himmel färbt sich wunderschön pink und violett - die blaue Stunde bricht langsam herein :) Es wird dunkel, der Bus hält in einigen kleinen Städtchen, ich nicke ein paarmal ein und als ich die Augen öffne blicke ich direkt auf eine alte steinerne Kathedrale. Geheimnisvoll beleuchtet wirkt das alles ein bisschen wie in früheren Zeiten. 

Dann endlich, nach sieben Stunden Fahrt komme ich in Sevilla an. Antonio, unser großartiger Gastgeber, sammelt uns alle ein und kommt grad direkt vom Flughafen als auch mein Bus ankommt ... perfektes timing. Auf dem Nachhauseweg gibt's erstmal eine "Sevilla by Night" Autorundfahrt. Im Torre del Oro wurde früher das Gold aus der Neuen Welt aufbewahrt und die Giralda wurde ja, wie letztens hier an dieser Stelle beschrieben, nach marokkanischem Vorbild in Sevilla erbaut.

Wir werden ganz herzlich von Antonio's Eltern empfangen und dann gibts natürlich erstmal was für's leibliche Wohl ... ein 18%iger Wein [weil's im winterlichen Sevilla (20°C!) ja was zum Wärmen braucht], köstlichen Lomo-Schinken und herrlich gereiften Manchego-Käse. Antonio's Mama tischt selbstgemachte spansiche Tortilla auf und wir fühlen uns einfach wohl :)

Luego, vamos a la borrachera ;-) 
Sevilla bei Nacht - im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung! Weil ja auch grad das DavisCup-Finale Fieber herrscht, ist die ganze Stadt auf ben Beinen. Auch der spanische König Rey Juan Carlos I ist in der Stadt ... wie aufregend *lol*
Die Lokale sind zum Bersten voll, die Stimmung spanisch-supa. Hier sind im Vergleich zu Österreich eher älterne Leut in den Bars und discotecas unterwegs - ich senk wohl den Altersdurchschnitt gleichmal um 10 Jahre *gg* Einige Leute werden uns vorgestellt - mi primo, otro primo, suegra, tío, hermana ... tja, wir sind wohl mit der ganzen Stadt verwandt ;-)
Ui supa, alles wird probiert: copas, chupitos, tinto de verano, naranjillo y manzanilla! Um halb drei Uhr morgens gehn wir heute schon nach Hause ... morgen gemma gscheit fuat, versichert uns Antonio ;-))  
Dann noch eine kleine Nachmitternachts-Jause mit gscheitem Speck und Käse, das können wir uns natürlich auch nicht entehen lassen!

Am Samstag werd ich von Sonnenstrahlen geweckt - so kann der Tag doch nur gut beginnen! Cafezinho, tostada con tomaca und natürli jamón ibérico .. was will man mehr ?!!
Dann besichtigen wir die die Stadt mit ihren vielen Gässchen, Sakralbauten und Grünanlagen bei Tageslicht ... es herrscht reges Treiben in den zahlreichen Tapas-Bars und Cervezerías und weil ohne Essen und Trinken gar nix geht in Andalucía, starten wir sicherheitshalber schon am Nachmittag in der ältersten Cervezería Sevilla's mit dem Probieren der vielen Köstlichkeiten! Mit dabei sind natürlich diverse Familienangehörige und Freunde, die wir rein zufällig überall in der City treffen :) 

 Palacito en el Parque de Sevilla ...

 Placa de Espana

Legendary in Spain: el botellón ;-))

Futuristic Sevilla

along the river...
... walking area

en el campo ... at the countryside

Am Sonntag machen wir einen Ausflug in die ländliche Umgebung Sevilla's. Von einem Fort hoch oben auf einer Anhöhe überblicken wir die ganze Region und besuchen altrömische Ausgrabungen bei Nécropolis!
Dann lädt uns Juomi noch zu sich nach Hause ein .. ein typisches Casa Sevillana mit Patio, Kamin und Riesenküche, ganz wie man sich das vorstellt :) Seine Familie freut sich total uns zu treffen und stellen gleich ihren ganzen Tagesplan für uns am Kopf ... naja, falls da einer war *g*

Die Gastfreundschaft meiner Freunde und Bekannten hat mich sehr beeindruckt und die Selbstverständlichkeit mit der wir sofort im Familien- und Freundeskreis mittendrin waren ebenso! Es waren ein paar wunderbare Tage im Süden Spaniens und haben mir vor allem mal wieder die Augen geöffnet ... 


Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
~ Paulo Coelho - Der Zahir ~


No comments:

Post a Comment