Sunday, April 18, 2010

FRÜHLING in Wien!

Springtime in Vienna!
Juhuuu - ich hoff der Frühling zieht nun wirklich ein in unsrer Bundeshauptstadt :-) Es sprießt wenigstens schon überall und als ich vor ein paar Tagen in der Früh durch den Augarten kurvte, duftete alles herrlich nach Bärlauch :-)

Ich bin nun also bereits seit 2 Wochen in Wien und es gefällt mir sehr gut - bis auf`s Wetter, welches vorige Woche einfach nur schrecklich war: Regen tagtäglich und den ganzen Tag lang mit Temperaturen um die 7°C in der Früh :(   ...argh, dennoch bin ich stolz sagen zu können "ich fuhr jeden Tag mit dem Rad" !!    ...das hab ich mir nämlich fest vorgenommen und bis jetzt klappt das ganz gut - ein einziger kleiner Zwischenfall: als ich nächtens durch den Stadtpark heimgeradelt bin, lief mir ein vierbeiniges Lebewesen zwischen die Radspeichen - eine Bisonratte, laut Gerald ;))) ...sowas gibt`s also auch in Wien, da muss man gar nicht erst in den fernen Osten oder nach Lateinamerika reisen *hihi*
Wien hat übrigens ein super ausgebautes Radnetz mit insgesamt über 1.200 km Länge!

In meiner 9er WG gefällts mir super gut - vorigen Montag hab ich endlich alle Mitbewohner unserer "Mini-United Nations" kennengelernt und war überrascht wie gut man an einem Montag in Wien Party machen kann! Schön, in so einem Multikulti-Hauhalt zu leben. So gibt es etwa Klopapier mit Erdbeerduft, Küchenkräuter die höchst fragwürdig aussehen und ambitionierte Sportler, die spät Nachts noch Hanteln schupfen!

Tja, ich mach also derzeit ein 5-monatiges Praktikum bei "icep - Institut zur Cooperation bei EntwicklungsProjekten" (http://www.icep.at/)
Wir unterstützen österreichische Unternehmen die in Schwellen- und Entwicklungsländer investieren: es gehtum die Ausbildung der lokalen Bevölkerung, eine nachhaltige Resourcennutzung und darum, mit innovativen und kreativen Lösungsansätzen erfolgreich zu sein...was nützen high-tech Computer wenn es noch nicht mal Basisinfrastuktur wie etwa Straßen, Strom- und Wasserversorgung gibt, etc.
Wir berichten über Erfolgsmodelle und zeigen der österreichischen Wirtschaft wo Potenzial steckt, wie man es angehen könnte, was zu beachten ist, etc.

Ich werde vorrangig beim 5 x jährlich erscheinenden Magazin corporAID (http://www.corporaid.at/) mitarbeiten und aktualisiere derzeit gerade die Website. Am Donnerstag nahm ich an meiner ersten "Redaktionssitzung" teil ... bin schon neugierig wie sich meine publizistischen Fähigkeiten noch entwickeln *hihi*     Das Magazin kann man übrigens abonnieren oder auch als Beilage im Wirtschaftsblatt lesen!

Profitiere also von meinem Photoshop-Kenntnissen, welche ich mir während meines Praktikum bei AHT in den USA aneignen konnte, und weiß nun schon mit dem Mac Computerprogramm von Apple umzugehen ;)


Auch abseits vom Büro gibt`s immer eine Menge interessante und horizonterweiternde Aktivitäten.... vorige Woche zum Beispiel hatte ich die Möglichkeit, die Rede von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon im Parlament zu sehen! In Wien gibt`s täglich eine bunte Vielfalt an Vorträgen, Debattierclubs, Filmfestivals (skandinavisches diese Woche und französisches nächste Woche! *freu*) und natürlich Parties.
Ein wirklich netter Abend war zum Beispiel das get2gether einiger IMC-Absolventen: ich traf viele ehemalige Exportmanagement-Studenten der FH Krems und es war toll zu hören, in welch unterschiedlichen Firmen und Abteilungen heute tätig sind und dass sie rund um den Globus beschäftigt sind! Schön zu sehen, was man mit ein und der selben Ausbildung alles machen kann, welche Ambitionen die derzeitigen Studenten haben und ganz überraschend liebe Kollegen wiederzutreffen *thank you*


Toll auch, nächtens zwischen dem Natur- und dem Kunsthistorischen Museum auf die riesige Statue von Kaiserin Maria Theresa, unserer großen Reformatorin, zu stoßen - die Luft ist kalt und richt frisch um Regen, kein Verkehr, umgeben von Bäumen - das hat schon was!
Weiter geht´s durch`s Burgtor, über den Heldenplatz an der Hofburg bei der Spanischen Hofreitschule vorbei, durch die kopfsteingepflasterten schmalen Gassen zum Steffl und runter zum Donaukanal .... toll, als Österreicherin in dieser wunderschönen Stadt, unserer Bundeshauptstdt Wien, zu leben!!!

No comments:

Post a Comment