Friday, September 6, 2013

Lovely Weekend in YORK

Am Wochenende war ich in York - und hab mich ein bisschen wie ins Mittelalter zurueckversetzt gefuehlt!

Nach einer zweistuendigen Zugfahrt in Richtung Norden komme ich in dem huebschen Staedtchen an, die Sonne hat vom Himmel gestrahlt und so hat die imposante Stadtmauer gleich noch weisser gestrahlt. 

Im fussgaengerfreundlichen Zentrum und den vielen kleinen Gaesschen ist ordentlich was los, an diesem Wochenende. Die Shambles sind beruehmt fuer ihre Haeuser, die scheinbar ueber des Passanten Kopf zusammenwachsen - die Haeuser sind so gebaut, dass Stockwerk fuer Stockwerk rausgebaut wird, das Haus also "breiter" wird, wie man auf dem Foto oben ein bisschen erkennen kann. 

Gerade laeuft ein International Food Event mit Speisen aus der ganzen Welt :)
Die Schokoladeverkostung mit Einfuehrung in die Welt der Kaokaobohne gefaellt mir am Besten! 

Dann reserviere ich einen Tisch im beruehmten Betty's Teesalon - am Sonntag Nachmittag werde ich mir ein Kaennchen Blue Sapphire Ceylon Tee aus Indien goennen, begleitet von angenehmer Pianomusik. 
Auf einem huebschen Silberstaender werden kleine Kuchen, Scones und Sandwiches serviert *mmmh, lecker* 

Als ich so in der Stadt rumspaziere, entdecke ich ploetzlich einen ganz besonderen Blumentopf ... er sieht irgendwie so aus, als ob er aus einem Strumpf gemacht waere?!
Ja, ist er auch - SOFTPOT nennen sich diese kleinen Kunstwerke, die von Annie so liebevoll gestaltet werden. Sie moechte mir auch gleich zeigen, wie ich so einen Softpot selbst herstellen kann! *dankeschoen*

Am Nachmittag bin ich in Richtung "York Castle" gegangen. Dann sehe ich vor mir einen interessanten Turm auf einem Huegel - das ist der Clifford's Tower. Als ich dort frage, wie ich zum Castle komme, grinst mich der Typ an der Kassa an und sagt - der Clifford's Tower ist das einzige, was noch uebrig ist von dieser frueheren Festung *ggg* Hier waren schon die Roemer, danach die Vikinger, dann die Anglo-Sachsen...

Als es dunkel wird, geht's los - GHOSTWALK durch York, hier spukt es ganz schoen und unser Guide schaut auch ein bissl gespenstisch aus. Er erzahlt, dass naechtens wohl auch in meinem Hostel merkwuerdige Dinge vor sich gehen *aaargh* 
Am Ende gehen wir durch eine enge Gasse - ich hab schon meine Orientierung verloren - zum aeltesten Pub in York. Ein richtig typisch englisches Pub, ganz urig! Und dort sitzen wir um ein kleines Tischchen und erzaehlen uns Geistergeschichten :) Die zeigen uns auch ein altes Zimmer wo mal ein Wahnsinniger gewohnt hat und an die Waende fast unmerklich schrecklich ververzerrte Gesichter gemalt hat...

Sonntags spazier ich dann die Stadtmauer entlang und erfahre mehr ueber die interessante Geschichte der Stadt. Ein tolles Wochenende mit einigen neuen netten Bekanntschaften und definitv ein Staedtchen in das sich ein oder zwei oder drei ... WochenendAusfluege lohnen.

Lively city centre of York

Annie introduced me in the art of making softpots :)


What a great invention - thank you very much for sharing this passion of yours, Annie!


York's huge cathedral






One of the highlights of my trip - Afternoon Tea at Betty's


Good Bye York .... I want to be back one day :)

No comments:

Post a Comment