Monday, April 16, 2012

Magic Bahia


Am Wochenende hat mich meine Freundin Naiara zu sich nach Hause eingeladen und es war ein wundervolles Erlebnis, zwei Tage lang an deren Leben teilzuhaben!

Die sind eine 9-köpfige Familie plus Schwiegersöhne und –töchter, Enkelkinder, Großeltern, etc. und dort ging's natürlich rund am Sonntag! Der Papa, ein Maurer und die Jungs werkten an Autos und Motorrädern rum und die Schwiegertochte machte der Mama Pediküre. Alle haben durcheinander gequatscht. Es gab superleckeres Essen und viel und sie haben mich einfach so herzlich aufgenommen als ob wir uns schon lange kennen ... obwohl ich die alle gestern zum ersten Mal gesehn hab. Sie wohnen am Land ohne direkte Nachbarn und dort muss nicht die Haustür dreimal verriegelt werden um sicher zu sein *tranquilo* Ohne Handyempfang und fließendem Wasser. Ich hab mir also Wasser aus einem Fass geschöpft und that's it!

Die Mädels haben mir eine professionelle Maniküre und Pediküre gemacht und ich meine Finger und Zehen sehen jetzt also suuuperschick aus, mit Design und allem drum und dran. Auch eine sehr hübsche Frisur hab ich bekommen und das einzige das fehlte, war das Brautkleid, wie Naiara und ihre Schwester Sandra scherzten *jaja, im ländlichen Brasilien geht das oft schnell*

Am Nachmittag sind wir zu sechst auf 2 Motorrädern zum Rio Paraguassú gefahren und waren schwimmen *yippie* Auch Samba de Roda tanzen haben sie mir beigebracht … oder zumindest versucht ;-)

Am Abend hab ich mich etwas länger mit verschiedenen Familienmitgliedern unterhalten und ganz viel über deren „Alltagsherausforderungen“ erfahren … unglaublich, welch Sorgen hinter der fröhlichen Stimmung zum Vorschein kamen …

Das ist nochmal eine andere Welt dort und man beginnt sich schon zu fragen, über was man sich als Durchschnittsösterreicherin überhaupt sorgt. Alles ist so anders hier in Bahia - und alles was für mich wichtig is bzw. mir Kopfzerbrechen bereitet erscheint plötzlich nicht mehr relevant angesichts der Tatsache, dass die Kinder hier nicht mal eine gscheite Grundschulausbildung bekommen, man heute nicht weiß, wie man überhaupt den Rest des Monats finanziell übersteht und es soziale Absicherung faktisch nicht gibt … die öffentlichen Krankenhäuser sind so schlecht, dass sich viele Leute in der Bevölkerung nicht mal hingehen trauen.

Es war ein abenteuerliches Wochenende und sooo interessant zu sehen wie Naiara und ihre Familie leben! Sie haben mich eingeladen, sie bald wieder zu besuchen. DANKESCHÖN für diese zwei wunderschönen Tage, Einladung angenommen, meine Lieben :-)


***OBRIGADA NAIARA & FAMILIA***


No comments:

Post a Comment