Monday, December 30, 2013

SAN FRANCISCO I

Am 25. Dezember geht's bei strahlendem Sonnenschein von San Diego nach San Francisco. Ich sehe Las Vegas aus der Vogelperspektive und schwups geht's über Silicon Valley und dann taucht auch schon die Bay Area unter mir auf. 

Ich fahr direkt zum Union Square an der Market Street, mitten im Zentrum von San Francisco und spazier dort erstmal rum. Die Cable Cars schnurren durch die City dich sich mir erstmal ein bisschen verschlossen präsentiert weil ... Feiertag. Alles hat zu, nichtmal ein nettes Restaurant lässt sich finden, obwohl San Francisco ja bekannt für köstliche Küche aus aller Welt ist :)


Am nächsten Tag dann, komm ich aber voll auf meine Kosten. San Francisco wie man es sich vorstellt: trotz Winter eine recht grüne Stadt, tratschfreudige Leute und easy-going peeps, eine sehr freundliche Atmosphäre, Kreativität und Urban Gardening, viel Sonnenschein, Farmers Markets in jedem Viertel und ein herrlicher Spaziergang am Wasser entlang zur berühmten GOLDEN GATE BRIDGE und weiter über Strände am Pazifik!

Oleee Oleee on da Cable Car *loving it*

The view towards Alcatraz, the former "Prison Island" from where nobody ever managed to escape!

A walk along the shoreline around beautiful Golden Gate Bridge ... what a wonderful day!



Zurueck am Union Square fahr ich im beruehmten Macy's Shoppingpalast bis zur Dachterrasse und gönne mir eine Topfentorte der Cheesecake Factory bei toller Aussicht auf den Riesenchristbaum  von San Francisco. 



San Francisco kommt mir vor wie das Berlin von Amerika ;)
Und zwar weil die Stadt voller Kunst ist, recht grün und ein bissl alternativ, mit viel Kreativität und Erfindungsgeist. Überall spriesst Urban Gardening und generell ist man sehr umweltfreundlich, stets auf der Suche nach neuen innovativen Lösungen. Vor kurzem etwa wurde das PlastiksackerlVerbot eingeführt, die StartUp Szene tummelt sich hier wie auch in Berlin, biologische Herkunft von Essen und nach Möglichkeit Kleidung und anderen Gegenständen wird bevorzugt gesucht, und den konservativen Werten der USA scheint man eher kritisch gegenüber zu stehen ... die will man wohl immer ein bissl herausfordern und zeigen, wie's auch anders gehen kann...

ZIG ZAG @ Lombard Street



SamstagMorgen esse ich mich durch den Bauernmarkt direkt am Pier. Herrliches Wetter, frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte mit originellen Namen, Olivenöl, frischer Käse und Marmeladen aus Kalifornien, selbstgerechtes Brot ja und sogar Schwammerl gibt's da zum Selberziehen...





Weiter geht's zur Mission Street ... dort kann man rund um Balmy Alley noch mehr der berühmten StreetArt Kunstwerke entdecken. 


Famous Balmy Alley ... where activist artists set out in the 1970s to transform the political landscape, one mural-covered garage at a time. What we see today is 3 decades of murals covering topics such as homophobia, capitalism, GMO food, Aids and more...





Mission Dolores in between colourful street art, rainbow quarter and hippie town :)




I wander my way up to Corona Heights Park, enjoying sun and view...
... walking over to Buena Vista Park and then down to SF's Hippie Quarter :)
This is where Jimi Hendrix, Janis Joplin and the Grateful Dead crashed during the hippie heyday!
Als mir gesagt wurde, wenn du Nackerte sehen willst, gehst dort hin, hab ich das eher als Schmäh empfunden .... umso erstaunter war ich, als plötzlich zwei Flitzer an mir vorbei bummeln, die warmen Sonnenstrahlen geniessend ;) 



Another wonderful sunset at the Pacific Ocean ... 


The other side of all the fun ... San Francisco is full of homeless people. Yes, the city does a lot to help and particularly in comparison to so many other US cities. Nevertheless, it feels a bit creepy to enjoy Vietnamese Banh Mi when 2 meters away a young woman is sitting on all her goods and chattels, begging for pennies, coughing her heart out and waiting for the next high ... DIRE indeed!!




...almost 20C on December 27 in sunny San Francisco!



More about my days in San Francisco and why so many Asians live in this city, in the second part SAN FRANCISCO II  :)

No comments:

Post a Comment