Tuesday, January 29, 2013

Mein erster Job als MasterAbsolventin

Meine Studienzeit ist vorbei - ein für alle mal ... wahrscheinlich!

So richtig bewusst wurde mir das erst, als ich meinen Arbeitsvertrag zum ersten Mal vorgelegt bekam:
Arbeitszeit 9:00 - 17:30 von Mo-Do, am Freitag "nur" bis 17:00 ... wie großzügig. 
Urlaub 4 Wochen + 8 Nationale Feiertage ... wie großzügig. "Ja, er ist auch bezahlt,", meldet sich mein Gegenüber mit einem Lächeln. BEZAHLT ... was soll denn das bitteschön heißen, in diesem Land gibt's keinen 13. und 14. Gehalt ... 

... naja, andere Länder andere Sitten. Dafür ist der Jobmarkt wie auch das Arbeitsleben hier in London anscheinend wesentlich dynamischer. Das Wort "Flexibilität" erstreckt sich in ganz andere Dimensionen ;)


Auf geht's, ein neues Abenteuer erwartet mich!! 

Ich bin für das junge Unternehmen "Satzuma" als "International Sales Executive" im Bereich Marketing und Sales tätig und soll vor allem die bis dato quasi nicht-existierenden Geschäfte im deutschsprachigen Raum vorantreiben. 
In den letzten Tagen war ich außerdem mit potenziellen Kunden in Spanien, Südafrika, Japan, Dubai, Azerbeidschan, Mexico, USA und Litauen in Kontakt ... wie spannend! Täglich hab ich in 5-6 Sprachen kommuniziert und das macht mir natürlich riesigen Spaß!!

Meine Kollegen sind Taiwanesen und Engländer (deren erklärtes Ziel es ist, mich von meinem deutschen Akzent zu lösen ;) Auch mein derzeit rudimentäres Chinesisch kommt nun täglich zum Einsatz und ich hab neuen Ansporn, mich wieder dahinter zu klemmen *gg*


Schon während meiner ersten Tage im Büro - etwas außerhalb des Zentrums in Südlondon - ging's recht geschäftig zu. Zwei Kollegen sind grad von einer Messe in Las Vegas zurückgekommen und haben viele neue Kontakte mitgebracht. Ich bereitete ein Telefonat mit Partnern in Madrid vor - das sollte natürlich auf Spanisch sein - und hab mich erstmal mit den vielen originellen elektronischen Gadgets, IT-Peripheriegeräten und Handyzubehör vertraut gemacht:
siehe Website: www.satzuma.com

Joe und Jess, die beiden Eigentümer, erwarten Nachwuchs noch im chinesischen Jahr des Drachen und so liegt auch immer ein Funken Spannung in der Luft :)

Geburtstage werden gefeiert und so kam es, dass wir in einer Woche gleich zweimal Torte hatten *lecker* 

Generell ist alles nicht so workaholic-mäßig wie ich schon ein bisschen befürchtete. 9:00 Arbeitsbeginn ist mehr so eine Richtlinie, ab wann man ins Büro kommen sollte ... bis 9:30 schafft's dann meistens auch jeder - je nach tube Situation ... das öffentliche Transportwesen lässt des öfteren zu Wünschen übrig ;)

Abends gehen wir manchmal noch auf einen "after work drink". Um meinen Eintritt gebührend zu feiern gab's gleichmal eine welcome drink session :)

Freitag ist PartyTag ... ja, im Büro! 
Es herrscht Discostimmung, die Clubmusik dröhnt aus unseren lustigen "Maus Lautsprechern" by Satzuma sowie unserer funktionalen "Speaker Bomb" und dem kuscheligen "DJ Teddy" ... as seen at: www.satzuma.com

Insgesamt kann ich nach dieser kurzen Zeit erstmal sagen, dass es mir sehr gut gefällt, noch bin ich gefordert, die Arbeit ist interessant, ich lerne viel Neues ... und ich glaub ich hab noch in keinem Büro so viel gelacht wie hier!!

*das sind ja herrliche Aussichten*

No comments:

Post a Comment