Monday, January 14, 2013

Die afrikanische Sonne am Indischen Ozean genießen

 eating a delicous fruit platter in a cliff garden, overlooking the harbour of Tanga in northern Tanzania

Die letzten paar Tage meiner Reise verbrachte ich an der Nordküste von Tanzania, an einem abgelegenen Strand bei Pangani. Dort hinzugelangen war fast eine kleine Weltreise ;) 
Vom Landesinneren, genauer gesagt am Fuße des Kilimanjaro, bin ich in der Früh um halb neun aufgebrochen und erstmal gute sechs Stunde in Richtung Küste nach Tanga gefahren. Von dort ging's eine Stunde später in einem Minibus an mein Ziel. 

Busfahren in Tanzania ist wahrlich ein Abenteuer, ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel :)
Fahrpläne sind meistens nicht vorhanden und selbst wenn, sind sie wohl eher eine vage Richtlinie, als ein strikt einzuhaltender Plan. Abgefahren wird, wenn der Bus voll ist. Aber auch mit den Sitzplätzen ist das so eine Sache. Was man in Europa unter einem vollbesetzten Bus versteht, ist in Tanzania noch nichtmal annähernd abfahrbereit. Unser Gefährt war wohl für etwa 20 Leute gemacht, mitgefahren sind aber mindestens 43!!!
Ach du meine Güte, ich hab mich zuerst richtig schlecht gefühlt, mit meinem großen Rucksack und dem kleinen dazu in den vollbesetzten Bus zu steigen ... aber schon gleich stellte ich fest, dass mein Gepäckstück winzig war, im Vergleich zu dem, was noch alles reinkam. Einfach unglaublich: ein Typ kletterte mit einer Matratze in den Bus rein!!! Eine Frau kam mit einigen Kisten lebender Hühner an. Ein anderer Passagier schleppte einen uralten Drahtesel mit, der natürlich ganz schön sperrig war, aber egal ... das geht sich alles aus!
Tja und da man ja auch am Weg immer wieder noch Mitfahrer aufklaubt und einige andere aussteigen lässt (eine anspruchsvolle Kraxelübung) und die Straßen ja oft nicht asphaltiert sind, brauchten wir für 50km sage und schreibe ZWEI STUNDEN :)
*ein unvergessliches Erlebnis*

Im kleinen Pangani bin ich eigentlich nur am Faulenzen, mit den Einheimischen quatschen, genießen, rumspazieren, Mangos naschen, den Fischern in den frühen Morgenstunden zuschauen, Sanddollars suchen und finden, baden, lesen, Sonne liegen ... meine letzten richtig unbeschwerten Ferien ... für längere Zeit !!!

Pangani beach - lovely and quiet

sleeping @ the beach ... beautiful - except for the mosquitoes and tse-tse flies at night :(
breakfast just off the beach *I'm loving it*


 the first time I am at the Indian Ocean ... white sands, turquoise water, tropical fishes!
I watch the guys making a dhow-boat!

 Johanna, Kathi and Martin ... we are all crazy backpackers and decide to cook ourselves some delicious food - fresh prawns fresh from the Indian Ocean together with veggies and pasta ... delicous dinner!


 Tanga bay

No comments:

Post a Comment