Sunday, January 15, 2012

Universidad Carlos III de Madrid

Mein Semester an der Uni Carlos III in Madrid verging - no na - wie im Fluge. Ich war auch nur knapp drei Monate im Oktober und November bis Mitte Jänner dort. Dafür hab ich aber sehr viele neue Eindrücke, vor allem im akademischen Bereich gesammelt. Ich hatte ein paar Mal Besuch und hab auch viele Ecken in Madrid entdeckt und erforscht. Außerdem bin ich sehr viel in Spanien herumgekommen und war auch mal eine Woche in Marokko :-)

Dieses Semester konnte ich mir keine Kurse aussuchen sonder ein Programm wurde erstellt und für uns 16 Leute aus meinem Euromaster-Studium Vorlesungen/Seminare vorbereitet. Anfangs behandelten wir Themen zur interessanten Geschichte Spaniens im 20. Jahrhundert und der Politik des Landes. Nach dem Bürgerkrieg 1936-1939 übernimmt Francisco Franco eine Schreckensherrschaft. Als Diktator herrscht er bis zu seinem Tod im Jahr 1975. König Juan Carlos I leitet den Übergang zur Demokratie ein und seit 1978 gibt's die Verfassung. 

Spanien hat sich bemüht, sehr rasch der EU - der damaligen Europäischen Gemeinschaft - beizutreten und wird schließlich 1986 gemeinsam mit Portugal aufgenommen. Obwohl Spanien durch die lange Diktatur sich erst später "entwickelte" (in praktisch allen Belangen waren die nördlicheren europäischen Länder einige Nasenlängen voraus) stand Spanien schon nach Kurzem den andern in (fast) nichts mehr nach. Umso schneller ging der Um- und Aufbruch auf der iberischen Halbinsel vor sich. 

Vor allem im Sozialbereich, also Familie und Kinder, Betreuung, Arbeit und Beruf, Gewalt in Famillien, Gewalt gegen Frauen, Geschlechtergleichheit, Gesundheit, Sozialleistungen, etc. ging viel voran und darüber hab ich in diesem Semester sehr viel gelernt. Meist haben wir zu diesen Themen die Situation in Spanien genauer unter die Lupe genommen und dann mit Regelungen auf EU-Ebene bzw. in anderen Ländern verglichen.
In sechs verschiedenen Essays schrieb ich auf Spanisch zu verschiedensten Spezialthemen meiner Wahl, laut Wochenthema welche etwa waren: Gewalt gegen Frauen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Betreuungszeiten für Angehörige, Geschlecht und Technik, Frauen und Krieg - Frauensoldaten, Frauen in der Wissenschaft, etc.

Meine 30-seitige Abschlussarbeit für dieses Semester schrieb ich zum Thema:

"Effizienz und Verteilungsgleichheit im fiskalen Föderalismus in Spanien verglichen mit Brasilien"


Tja und nun ist das auch fertig und abgeschickt und ich kann gar nicht glauben, dass ich bereits meinen allerletzten Kurs als Masterstudentin besucht hab! Unglaublich, fühlt es sich doc hso an, als ob ich grad erst wieder zu studieren begonnen hätte...

...That's it - Ende September ist die Masterthesis abzugeben ... ein schönes Stück Arbeit liegt also noch vor mir!!

No comments:

Post a Comment