Saturday, September 24, 2011

Masuleh ... es grünt so grün :)

Masuleh in der Küstenprovinz Gilan ist ein in den Berg gebautes Dorf - in der Bauweise ähnlich denen, die wir auch im Howraman Tal geshen haben: das Dach des einen, ist die Terrasse des oberen Nachbarn. 
Den Iranern gefällt's dort suuupergut weil es regnet dort im Gegensatz zu den meisten anderen Landesteilen ziemlich häufig und ist auch etwas kühler ... sehr angenehm also für die Landsleute ;) Schön und mal ne Abwechslung zur eher kargen Fauna im Zentraliran war die grüne Landschaft in der Tat!





Wir fanden's etwas touristisch und hatten nach dem quasi menschenleeren Howraman Tal fast einen Schrecken plötzlich wieder so viele Leute zu sehen *lach* Wir erwischten auch grad einen Regentag - vor und nach unserem Besuch hat's geregnet und der Nebel hing überm Berg. Nachdem wir in Howram die totale Gastfreundschaft genossen fanden wir die Geldgier so mancher Dorfbewohner ein bissl übertrieben und entschieden uns, nach einer gemütlichen Wanderung durch das Dorf und einem leckeren Essen wieder zurück nach Rasht und weiter nach QUAZVIN zu fahren. 

Die Fahrt war schön - durch die hügelige Landschaft vorbei an vielen Windrädern, einen tollen Sonnenuntergang genießend kamen wir spätabends im gemütlichen Quazvin an. Hatten mal eine richtig nette Taxifahrt und fanden dann ein super Stundenhotel wir wir übernachteten - für die Dusche musste man extra zahlen *gg*
Wir kamen für eine zweite Nacht zurück und ich unterhielt mich mit dem netten "Manager" ... halt der, der dortsitzt und wartet dass Gäste kommen denen er den Reisepass abnimmt und das Geld, das er kassiert steckte er flux unter den Perserteppich ;)

Naja wie dem auch sei, das Gespräch mit diesem äußerst netten, aufgeschlossenen Manager drehte sich um Exiliraner - er lebte ja selbst einige Jahre in Amerika, illegale Satellitenschüsseln, Wein- und Alkoholkonsum, die "Liberalität" der westlichen Frauen und - no na, um's Sexleben der Bevölkerung und das offene Geheimnis der Stundenehe *da hab ich natürlich meine Ohren gespitzt*
~thank you very much for this open, honest conversation~

No comments:

Post a Comment