Saturday, September 24, 2011

Reisen durchs alte PERSIEN

Unsere Reise durch den Iran war großartig! 

Ich habe sehr viele neue Eindrücke gewonnen und bin ganz begeistert von der Gastfreundschaft der Iraner und der Vielfalt des Landes! 
Nach zwei Tagen in Tehran ging's nach Yazd - der entspannendste Teil der Reise weil wir da gemeinsam mit meim Freund aus Tehran bei dessen Freund waren und die haben alles für uns arrangiert. Teilweise kam ich mir dort in der Wüste vor wie eine Zeitreisende ... hat mich ein bissl an die Geschichten im Religionsunterricht anno dazumal erinnert ... sehr beeindruckend! 

Die Kommunikation war teilweise schon eine echte Herausforderung  ... anderes Alfabet, andere Zahlen, anderes Datum ... und überhaupt  ;)
Dennoch - bis ins hinterste Dorf in die abgelegensten Winkel hat's die Satellitenschüssel geschafft. Obwohl sie im Iran illegal sind haben wir NIEMANDEN getroffen, der keine hat *wtf*


Die Felsengräber 15m über unsren Köpfen in der Felswand gleich bei Persepolis fand ich auch beeindruckend und Esfahan mit autofreiem "Hauptplatz" umgeben von Palästen, Moscheen und Bazaars war auch angenehm. 
Dann sind wir in "Kurdistan" unterwegs gewesen ... mein persönliches Highlight!! Unglaublich welch supernetten Leute uns da eingeladen haben und im "Howraman Valley" ist das Leben doch noch einige Takte langsamer - eine wunderbare Erfahrung!

Tja und dann ging's weiter rauf gen Norden - Masuleh, Quazvin. Sind dann durch's "Alamut Valley" gewandert und über einen 3.200m hohen Pass langsam aber sicher zum Kaspischen Meer

Eine einmalige Reise!!!
*dankeschön*

No comments:

Post a Comment