Monday, January 4, 2010

Christmas im glitzernden SINGAPUR

Singapore by night...

X-Mas illumination
Colonial District and ... art in Singapore :)
Nic, ich und zwei Freunde von Nic @ Villa Bali in Singapur

Singapur - ein etwa 5-Millionen Einwohner zählender Stadtstaat der grüner nicht sein könnte! Wie im Dschungel komm ich mir teilweise vor und es gibt einen tollen "Canopy Walk" der kilometerlang hoch oben durch die Baumkronen führt :-) Bei einem Spaziergang durch den Dschungel sehen wir den Affen zu, entdecken Wasserschildkröten und kleine Lizards.... schön!

Aber Singapur ist wohl auch die Hauptstadt des Konsumrausch im fernen Osten - auf der Orchard Road reiht sich fast 5 km weit eine Soppingmall an die nächste - vollgestopft mit Boutiquen deren Preise in den Himmel steigen und noch höher. It's all about food, shopping und nochmal eating (hatte allerdings ein tolles 6-gängiges Weihnachtsdinner :-) ...thank you for that one!) und shopping und nicht wenige verlieren sich darin, wollen mehr und immer mehr. Die tollen Sportwagen und superteuren Luxuskarossen die überall herumkurven sind ein weiteres Zeugnis dafür sowie eine (Weihnachts-)Beleuchtung die glitzernder und strahlender nicht sein könnte...wie Singapur es schafft, nicht kitschig zu wirken in all dem surrealen Umfeld, dieser künstlich erschaffenen perfekten Welt, das ist allerdings bewundersnswert.
Modernste architektonische Meisterwerke reihen sich aneinander und schon in Kürze wird der Universal Filmstudios Themepark auf der nahen Insel Sentosa eröffnen und ein Luxusressort mit RiesenCasino fertiggestellt.

Mit Riesenrad vor der Skyline der Stadt ergibt sich ein toller Anblick tagsüber wie auch nachts. Jung, modern, eine hippe Stadt mit vielen tollen Bars&Clubs (i sog nur BUTTERFACTORY)...das gehört natürlich auch alles zum Flair der City sowie ein ganz kleiner Colonial District der noch an die Ära der britischen Kolonialzeit erinnert.

Anfangs ein bisschen ungewohnt war das "Singlish" der Bevölkerung ... ein Großteil der Leute spricht Englisch mit einem ganz eigenartigen Slang der ziemlich gewöhnungsbedürftig ist - nach ein paar Tagen geht das aber ganz gut und schon fängt man selbst so zu reden an *lah* ... wie sie auch so gerne sagen *lach*
Weitere Sprachen sind übrigens Mandarin und Tamil.

*Thank you Nic, for hosting me and showing me around in your city. I enjoyed my time in Singapore*

No comments:

Post a Comment