Thursday, October 15, 2009

Nightmarkets und kuriose Gerichte

Die Nachmärkte sind ein essentieller Bestandteil des hiesigen "way of life". Zu kaufen gibt's hier alles von Klamotten und Schuhen zu Spottpreisen, Elektronika, Spielzeug und anderen Ramsch uuuund - das wichtigste: ESSEN :-)


  • Reiswurst mit Erdnüssen und das wird dann aufgeschnitten und ein süßlich schmeckendes Würstl kommt rein ;-9


  • frittiertes Tofu, Fleisch, Meeresfrüchte, Schwammerl - die schauen allerdings nicht so aus, wie bei uns die Pfifferling oder Steinpilze *grusel grusel*


  • stinky tofu - das Tofu riecht zwar net so ansprechend, schmeckt aber dafür umso besser


  • Eiscreme in der Tüte - 20 cm !!! hoch  (siehe Foto)


  • Eier am Spieß in allen Farben und Variationen


  • farbige "Gummi Eckerl"


  • Eis am Stiel aus roten Bohnen


  • den berühmten Bubble Tea - dieser Milchtee hat Murmelkugelgroße geleeartige Perlen drin


  • dunkelschwarzer Blutkuchen mit Reis, in Schnitten serviert - schmeckt recht neutral


  • Seegras in allen Formen, frisch oder getrocknet, gekocht, gegrillt oder gebacken,...  - schmeckt echt vorzüglich

Und die Betel-Nuss ist ein ganz spezieller Leckerbissen - anscheinend sowas wie die Koka-Blätter in der Andenregion. Die Leute kauen die komischen Nüsse hier, eingehüllt in ein Blatt und die Zähne werden ganz rot davon. Hm, schmecken tut's eigentlich nur ekelig - und man bekommt Mund-Krebs, vom regelmäßigen Konsum ;-)

Außerdem hatte ich auch schon meine ersten "Hot Pot" experience *lecker*
Wir sind alle quasi an der U-förmigen Bar gesessen, jeder hat einen eigenen Top vor sich und man bekommt Fleisch, Gemüse und Reis und kann sich dann selbst sein essen kochen - wie Fondue!! 

Als ich ankam, fragte ich noch frisch und fröhlich nach einem Supermarkt in der Annahme, dass ich mir natürlich am Abend immer was kochen werde. Aber nein - es ist hier allen Ernstes teuerer, Lebensmittel zu kaufen als einfach Essen zu gehen :-)   Ui, sowas blödes aber auch ;-)
Nun, so war ich schon Koreanisch essen, Japanisch, Indisch, Thai, alle möglichen Chinesischen Gerichte hab ich ausprobiert und mein Chef bringt uns öfter mal echte Croissants mit *merci beaucoup, monsieu*


Am vorigen Wochenende war ich mit meinem Mitbewohnern  Courtney, ein "Taiwanesisch-Amerikanerin", Nick aus Singapur und Vinc aus Montreal  - zur Feier des taiwanesischen Nationalfeiertags am 10. Oktober im Presidential Office und danach sind wir nach Danshui rausgefahren. Das ist ein bissl außerhalb Taipeis, ganz im Nordwesten am Meer - der Sonnenuntergang war natürlich herrlichst!
(siehe Pics unten)



No comments:

Post a Comment