Ich arbeite hier in Taipei also für die Austrian Trade Delegation - wir beschäftigen uns also mit den Handelsbeziehungen zwischen Österreich und Taiwan, unterstützen österreichische Firmen die im Land tätig sind bzw. vorhaben, nach Taiwan zu exportieren.
Die Republik China, wie Taiwan offiziell heißt, hat einen ganz speziellen Status da sie von der EU und somit Österreich nicht als unabhängiger, eigener Staat anerkannt wird. Es gibt daher auch keine Botschaft - lediglich eine Handelsdelegation sowie das Österreich-Büro Taipei.
Hier im Büro arbeiten 3 weitere Österreicher und 2 Taiwanesinnen - wir sind in einem Finanzgebäude im 6. Stock eingerichtet. Unsere "Nachbarn" sind Firmen wie Intel, Philip Morris, EADS, South African Airways, das Dänische sowie Französische Wirtschaftsbüro... es geht also recht international zu, man trifft immer wieder Leute aus der ganzen Welt. Die Gegend ist sehr nett und nur etwa 10-15 Minuten mit dem Bus von meinem Apartment entfernt. Starbucks gibt's an jeder Ecke, der Portier salutiert mir jeden Morgen zu ;-)
Unser Handelsdelegierter ist ein ganz Netter, bringt uns manchmal echte Croissants mit ins Office und erzählt von seinen Erfahrungen in andern Ländern dieser Erde, in denen er schon stationiert war.
Meine Aufgaben hier sind sehr interessant und vor allem abwechslungsreich:
Ich habe bereits einen Report über wichtige Branchen für österreichische Firmen in Taiwan verfasst und arbeite seit heute an einem neuen Projekt im Bereich Tourismus.
Sehr oft kann ich an Konferenzen, Seminaren, Workshops und Symposia teilnehmen. Im Office hat niemand Zeit und so werd ich geschikt... Es geht um äußerst interessante Themen wie die Beziehungen zwischen Taipei, Washington DC und Peking; oder auch die "Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit eines Landes - Taiwan...".
So lerne ich immer wieder interessante Leute kennen und - das allerwichtigste hier in Asien: der Visitenkartenaustausch (aber immer schön mit zwei Händen!) - ich hab schon einen ganzen Stoß angesammelt ;-))
No comments:
Post a Comment