Tuesday, August 18, 2009

Aktivurlaub in den Anden :-)

Mein Tag in El Coca im Amazonas war noch suuuper - die Leute waren sehr freundlich, habe in Palmblatt gegrillten Catfish - Katzenfisch? oder so , als "Maito" bekannt geschmaust und mich gleich mit dem Inhaber des kleinen Restaurants angefreundet :-)
Er organisiert Touren nach Iquitos in Peru rueber - ein paar Tage auf dem Boot durch den Regenwald und ein Stueck wird ueberflogen ... das sind natuerlich schon Anreize fuer einen naechsten Trip - irgendwann mal, wenn mein nicht vorhandener Goldesel endlich anfaengt Moneten zu schei.... :-)))
Er hat mir suuuper tolle Fotos gezeigt und viele Gschichtln erzaehlt und so bin ich gleich ein paar Stunden sitzen geblieben - auf der Terrasse am Fluss!

Mit dem Nachtbus bin ich ins Herzen Ecuadors gefahren - nach Baños. Wir hatten mal wieder eine abenteuerliche Polizeikontrolle (weil sie naemlich bei einem andern Passagier was gefunden haben) und da der Bus staendig stehen blieb um Leute aus- und einsteigen zu lassen und deren Gepaeck aus- und einzuraeumen, raubte mir meine BSA (backpack separation anxiety) ;-))) fast den Schlaf: Hier in Ecuador ist das naemlich besonders arg, man legt den Rucksack unten in den Bus rein, bekommt aber keine Nummer/Zettel/Pickerl und tja, die Busse bleiben wie gesagt dauern stehen und man hoert nur, wie 's unter einem rumpelt. Es ist also immer auch ein bissl Glueck ob man seinen Rucksack wieder bekommt (schauen ist zwar gut aber hilft nicht immer-die Gauner sind ja ganz gewieft;-) und ein gewisser Adrenalinkick beim Oeffnen der Klappe wenn ich meinen Rucksack bei der Ankunft raushole *hihi*

Baños bietet viele tolle Moeglichkeiten und, wie der Name schon sagt, gibt es dort heisse Quellen. Der Vulkan Tungurahua, an dessen Fuss das Staedtchen entstanden ist, ist aktiv und die letzte Eruption war angeblich am 16. Agust 2006!
Am Vormittag spazier ich durch die netten Gassen und danach geht's los mit einem 4-stuendigen Ausritt hoch zu Ross :-) Es ist wunderbar, ueber Stock und Stein - Dios Mio, wusste nicht dass Pferde echt so einen Anstieg mit Reiter schaffen - ey, es ging da beinah im 80 Grad Winkel rauf...oder so ;-)
Die Aussicht ist aber herrlich und wir reiten sogar bis zu der Stelle, wo das Lava hingeflossen ist - zum Steine sammeln - und danach zu einem herrlich tosenden Wasserfall. Im Galopp gehts ueber Feld und Flur, wir traben durch kleine nette Doerfer und irgendwann als es schon finster ist - ja, da bekommt das Galoppieren schon wieder eine ganz andere Dimension, so als Geisterreiter begleitet von Gluehwuermchen - geht's wieder zurueck nach Baños...wow, ich fuehl mich beinah wie ein Cowgirl in der Westernstadt :-)

Endlich - ich probier auch zum ersten Mal eine weiter Spezialitaet aus den Anden - Meerschweinchen, auch CUY genannt! Ist ziemlich gut, sehr muskuloes sind diese Viecherl anscheinend aber allzuviel Fleisch ist nicht dran - dennoch, ein kulinarisches Erlebnis!!!

Tags darauf, am Sonntag mieten wir Mountainbikes und radeln die "Route der Wasserfaelle" entlang, etwa 25km Fluss abwaerts. Herrlich gruene Schlucht - Landschaft saeumt den Weg und oefters fahren wir hinter einem Wasserfall vorbei oder muessen sogar durchfahren *ein Heidenspass*
Am Ende der Route gibt's den sogenannten "Pailon del Diablo", die Einheimischen nennen es auch ganz stolz "Das 8. Weltwunder" . Ein echt beeindruckender Wasserfall wirbelt feinen "Wasserstaub" durch die Gegend und das Beste ist: man kann durch eine GANZ ENGE FELSHOEHLE hinter den Wasserfall raufklettern!!!
Wirklich beeindruckend!!

Mit dem Nachtbus gehts weiter in die wunderschoene Kolonialstadt Cuenca - mitten in den Anden auf 2.500 m Seehoehe. Ankunft 4:00 morgens am Busbahnhof, es ist natuerlich s..ehr kalt und so wird die Zeit frierend abgesessen und gewartet, bis es endlich hell wird - um etwa 6 Uhr morgens.
Es ist ein wunderschoener Morgen, blauer Himmel und Sonnenschein - und bald ist's auch sehr warm :-) Ich geniesse die Atmosphaere am fruehen Morgen beim Fruehstueck am Markt und spaziere gemuetlich am Fluss entlang und durch die Kopfsteinpflasterstrassen und schau mir Kirchen an .... oje, kann gar nicht glauben, dass es schon mein letzter Tag in Ecuador ist :-(

War etwa 4 Wochen hier doch die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Es gibt noch soooo viel zu sehen, die Leute hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen echt vorzueglich - mein ganz besonderes Lieblingsessen: Kochbanane gegrillt mit Kaese :-) oder auch Bananenchifles mit scharfer Sauce, Empanadas, Meerschweinderl, gegrilltes Fleisch am Spiess, Meeresfruechte und Cangrejo-Krebse und vieles, vieles mehr - alles ist suuuper gut! !


Adios Ecuador und Buenos Dias Peru!

Zurzeit sitz ich in Piura, im Norden Perus fest und bin grad ziemlich froh, erfahren zu haben dass die den Busplan vorige Woche umgestellt haben und nun schon um 3 Uhr Nachmittags nach Lima aufbrechen - so komm ich um 6 Uhr morgens dort an und erwische meinen Flug - back to EUROPE!
... hm, irgendwie schade eigentlich ;-)

1 comment:

  1. Gracias amiga mia por todo lo que dejaste en el corazon a muchas personas. Gracias. Eres increible. Esta muy chevere tu blog. Espero saber de ti pronto y que tengas el buen viaje para Roma!!!
    Besos.
    Pepito.

    ReplyDelete