Monday, June 30, 2008

AHT Cooling Systems USA, Inc.



Aaaahhh – die Zeit verfliegt nur so! Beginne heute also meine letzten vier Wochen im Praktikum und leider auch hier in Charleston




Per, mein Boss hat sich mein Seminar Paper durchgelesen und war im Grossen und Ganzen auch recht zufrieden. Ich musste im Rahmen meines Practical Training Semester eine etwa 15-seitige Arbeit schreiben und habe mich im Zuge dessen mit dem Thema „Evaluation of the Commercial Ice Cream Freezer Market in the United States“ befasst. Ziel ist es, den Leser in das hochinteressante Thema „Industrielle Tiefkuehlung von Eiscreme“ einzufuehren:-)



Ich gebe also einen kurzen Einblick in die Geschichte von Eiscreme – die Amis behaupten logischerweise das ist eine amerikanische Erfindung, in Wirklichkeit waren natuerlich die Chinesen tausende Jahre zuvor schon viel schlauer und auch Pharaone im alten Aegypten Feinschmecker!



Ich versuchte, die Konkurrenz zu analysieren und telefonierte rund um den Globus, fest entschlossen der Person am andern Ende der Leitung statistische Daten zu entlocken. Und – man glaubt es kaum, so mancher hatte doch wirklich Erbarmen mit mir: „If you don’t tell anybody, kann ich dir Daten schicken...“ Wenige Tage spaeter, fand ich ein fettes Kuvert in meinem Briefkasten :-) THANK YOU SOOO MUCH!




Ich recherchierte wie eine Wilde, hab sogar diverse Bibliotheken und Buechereien in Charleston abgeklappert – ja, konnte es selbst auch gar nicht glauben *g* Zumal ich damals mein eh schon marodes Vehikel noch mehr ramponiert habe!



Ich war naemlich so supa cool, beim Ausparken nicht rueckwaerts aus der Lueke zu fahren, so wie alle anderen, neee, ich bin doch viel schneller, wenn ich einfach grade drueber fahre ;-)
Rrruuumps – aha, jetzt weiss ich auch, warum niemand einfach grad drueberfaehrt – da ist naemlich eine etwa 15-20 cm hohe Betonbegrenzung „ein ziemlich aggressives Hupferl“, wuerd ich mal sagen. Hm, okey jetzt bin ich schon mit zwei Raedern drueber, da is es eh wurscht – kann ich doch genausogut auch mit den Hinterraedern drueberfahren als nochmal mit den Vorderraedern...
Aber – das Beste kommt erst: da man ja auch auf der andern Seite parken kann – der eigentliche Grund, warum ich ueberhaupt drueberfuhr – ist natuerlich auch da so eine Betonbegrenzung. Ich stecke also exakt in der Mitte von zwei Parkplaetzen fest – congratulations, das kann ja auch nur mir passieren ;-) Die Autos, die reversierten und brav um den ganzen Parkplatz rundherumfuhren kurven munter vor meiner Nase vorbei. Die Fahrer natuerlich ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
Hm, das hab ich mir wohl net so ganz ueberlegt, zuuu lessig – es bumpert also viermal ganz schoen und mein Auto gibt ganz komische Geraeusche von sich... *lach*

Tja, hab mich, wie ich finde auch ganz gut in den Betrieb hier eingearbeitet und der Job macht mir grossen Spass. Wuerde ja sooo gerne noch laenger bleiben!!!

Heute haben wir half-year Inventur und das bedeutet also eine laaaange Nacht!
Weiters steht diese Woche Sales Meeting am Programm – unsere vier sales directors bringen (hoffentlich konstruktive) Verbesserungsvorschlaege, Wuensche und Ideen ein.



Freitag – 4. Juli ist Independence Day, ein National Holiday in den USA und somit ein laaanges Weekend fuer mich. Ein toller Trip ist schon geplant :-)

No comments:

Post a Comment