Monday, February 18, 2008

Let's go the the USA!


Tja, lange hat es ja nicht gedauert, bin ich doch erst Mitte Jänner von México heimgekommen, spaziere ich heute schon auf amerikanischem Boden :-)
In den letzten Wochen gab es noch so einiges zu erledigen: ich bin vom Termin auf der Botschaft - na das war ja lustig, dort mit einem Stapel von Formularen aufzutauchen und zu bestätigen, dass ich keinen terroristischen Anschlag in den USA plane;-) - zwischen Ärzten, Banken und anderen Ämtern hin und her gedüst, hab Familie und Freunde besucht und gemeinsam mit Geri sogar noch ein paar Tage in der wunderschönen Hauptstadt Schwedens, in Stockholm verbracht!

Die nächsten fünf Monate werde ich ja in Charleston, im Bundesstaat South Carolina verbringen wo ich bei der österreichischen Firma AHT Cooling Systems ein Praktikum im Bereich Marketing absolviere. Es dreht sich also alles um Gefrierschränke, Flaschenkühler, Eiscremetruhen, Cancoolers etc. (In Österreich bei Hofer oder Lidl zum Beispiel, werden AHT Produkte verwendet!)

Gestern Samstag war's dann endlich soweit! Geri, Papa und mein Bruder Alex sind nach Schwechat mitgefahren. Mein Koffer und der große Backpacker-Rucksack blieben halb leer - ich will ja schließlich gscheit shoppen in der Neuen Welt ;-)
Im Flieger hab ich mir dann mal gemütlich mein Handbuch, das sogenannte "Pre-Depature Paket" (also VOR dem Abflug) der Visa-Organisation durchgelesen: hmmm, hätte ich mir vielleicht wirkli früher durchlesen sollen, ich müsste übers Internet so einiges bestätigen... egal, dazu ist es jetzt wohl zu spät - das muss warten!

Im Flieger hatte ich zwei Sitzplätze für mich, die Aussicht (ich fliege über Amsterdam, England, Nordirland, Neufundland) war herrlich, nur, eine Amerikanerin schmiss mir ihr Gepäck um die Ohren und erschlug mich damit halb ;-) "Oh, I'm sooo sorry" Ja danke, davon hab ich viel....
Am Nachmittag landete ich erstmal in Chicago - wow, die Skyline ist ja ein Hammer! Dort konnte ich zum Glück ohne Probleme einreisen, mein Gepäck wurde allerdings von Suchhunden aufgespürt und gleichmal auf Drogen überprüft....
Durch den Zoll gab's auch kein Problem nur danach ist das Gepäck anscheindend stehen geblieben - es tauchte jedenfalls erst einen Tag später in Charleston, meiner Enddestination, auf.

Gabi, meine Arbeitskollegin holte mich vom Flughafen ab und brachte mich in mein Hotel.
Wir gehen heute Sonntag Lunchen im "Applebee's", einer Restaurantkette und danach fahren wir ans Meer. Das Wetter ist herrlichst hier: etwa 25°C und Sonnenschein, überall wachsen Palmen :-) Wie im Urlaub!
Ich besuche auch den "Patriot's Point", hier begann 1861 der American Civil War und man sieht viele Kriegsschiffe, U-Boote, Flieger und Waffen!

Die "Amis" scheinen recht nette Leute zu sein, ich verstehe sie nur leider auf Grund ihres ziemlich heftigen Slangs noch nicht ganz so gut ;-)

Es ist alles sooo anders hier und doch normal!
JA, die Amis fahren tatsächlich mit kleinen elektrischen Autos durch den Supermarkt zum Shoppen. JA, sie verwenden wirklich die Coupons aus den Zeitungen und JA, es gibt wirklich an jeder Ecke Starbucks und Fast Food Restaurants.
Ich hab heute schon eine Einführung in die "Do it yourself" Kassa bekommen - da muss man halt selbst die Waren einscannen und das Geld, falls man in Cash bezahlt, was niemand außer mir zu tun scheint, in den Automaten werfen!

Tja, bin schon neugierig was noch so alles auf mich zukommt, hier in den Südstaaten!

No comments:

Post a Comment