aus: Europäische Presseschau
Vor fünf Jahren, am 29. Juni 2007, hat das Computerunternehmen Apple in den USA das erste iPhone verkauft. Seitdem soll Apple Analysten zufolge 250 Millionen Geräte ausgeliefert haben. Smartphones haben die Welt und den Menschen verändert, meint Kolumnist Bert Wagendorp in der linksliberalen Tageszeitung De Volkskrant: "Der moderne Mensch ist innerhalb weniger Jahre mit seinem Minicomputer zu einer unauflöslichen Einheit verschmolzen.
Das Straßenbild ist radikal verändert: Der völlig auf sein Bildschirmchen fixierte Bürger ist überall. Wie um Himmels willen sah das Leben vor dem Smartphone aus? In welchem kommunikativen Vakuum haben wir unsere Zeit verbracht? Wie unglaublich groß muss die Langeweile damals gewesen sein? … Wie hat man sie überlebt? Niemand hat die Art und Weise, wie ich meine Zeit verbringe, mehr verändert als [Apple-Gründer] Steve Jobs.
Ich lese weniger, ich gucke weniger Fernsehen, ich rede weniger, und ich starre weniger einfach so vor mich hin. Mein ganzes Verhalten ist auf mein Smartphone bezogen." (28.06.2012, De Volkskrant - Niederlande http://www.volkskrant.nl/)
No comments:
Post a Comment