Sunday, August 7, 2011

LEIPZIG - City of Heroes

Gestern Samstag hab ich mich auf den Weg nach Leipzig gemacht - von Berlin knappe drei Stunden mit dem Zug gen Süden. Es war ein herrlicher Tag, super Wetter und also genau richtig um ein bisschen auszuspannen!



St. Nicholas Church - Nikolaikirche is reknown for the "Monday Demonstrations" in 1989 when it became the centre of peaceful revolt against the Communist regime in East Germany.
...therefore: City of Heroes!



 Auerbachs Keller is famous for its scene in Goethe's FAUST ... young Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) came here for food&drinks while studying in Leipzig

 Leipzig is known for its passageways through houses and buildings.

Überall in Leipzig gibt's Passagen ... sehr gut erhalten zeugen sie vom langjährigen Status der MESSESTADT Leipzig (seit 1190).

 Leipzig's university is one of the oldest in Germany ... allegedly it is particularly known for "Trade" and "Music" ... great composers who lived/worked there were: Johann Sebastian Bach and  Felix Mendelsson Bartholdy, amongst others




 Built in 1972, the Leipzig City Hochhaus - Skyscraper was once part of the university and is the city's tallest building.


 "Baustellengitter" in Leipzig *I like*


 Im Zuge der Montagsdemonstrationen 1989, die einen entscheidenden Impuls für die Wende in der DDR gaben, wurde Leipzig als Stadt der Helden bezeichnet. Die informelle Auszeichnung für den so mutigen wie friedlichen Einsatz vieler Leipziger Bürger prägten den Ruf der Stadt nach der Wende. Der Slogan „Leipziger Freiheit“ besteht noch heute im Stadtmarketing.


Nachdem ich vom Bahnhof die Fußgängerzone in die Stadt reinspaziert bin gab's erstmal "FLAMMKUCHEN" ... man kann diese Speise mit Pizza vergleichen nur dass ein Flammkuchen kleiner ist und der Teig hauchdünn ausgerollt ist.
Auch eine "Leipziger Lärche" hab ich probiert, das ist eine leckere Mehlspeise. 

Am Nachmittag hab ich's mir im Park gemütlich gemacht - der erstreckt sich praktisch rund um's Stadtzentrum und dort gibt's auch einen kleinen See... sehr gemütlich!
Mein neues Buch, ein Superschnäppchen vom Flohmarkt, hab ich noch am selben Tag ausgelesen :)



Als ich um zirka elf Uhr abends wieder in Berlin ankam, war an heimgehn natürlich nicht zu denken ... die letzten Wochenende in der MegapartyCity schlechthin muss ich natürlich ausnützen: Morlox, Salon zur Wilden Renate, Cassiopeia und wie sie alle heißen ... LUSTIG war's - vor allem, um fünf Uhr morgens bei einem "Rundgangerl" um den Tischtennistisch rumzulaufen ;-)))

No comments:

Post a Comment