Saturday, April 9, 2011

Getting started in Berlin

Tja ich bin nun also seit knapp zwei Wochen in Deutschland's Bundeshauptstadt und bis jetzt gefällt's mir suuupergut!

Ich bin in eine nette 3er bzw. 4er WG im hippen Kreuzberg eingezogen - mit Sicht auf den Fernsehturm am Alexanderplatz von meim Zimmer aus -  erkunde mit meinem Fahrrad die Gegend und genieße grad dieses herrlich sonnige Wochenende :-))
Ein bissl geschockt war ich gestern, als ich von meiner Studienkollegin erfuhr, dass es hier eine FAHRRADPOLIZEI gibt :-(((   *ohooohhh* Das bedeutet für mich also, ein bissl disziplinierter fahren zu müssen - keine roten Ampeln mehr missachten, ebenso die Einbahnschilder müssen natürlich beachtet werden und auf der falschen Straßenseite zu fahren ist sowieso tabu ... naja, am Montag werd ich vielleicht 10 Minuten früher zur Uni aufbrechen!  *lach*

Was mir ganz gut gefällt, ist das Bewusstsein der Menschen für biologische Nahrungsmittel und gesunde Ernährung. An jeder Ecke findet man Bio-Läden und Wochenmärkte gibt es in der ganzen Stadt *fein*   ...ob die von H&M so angepriesenen Baumwoll-Pants wirklich so BIO sind wage ich aber fast zu bezweifeln - Massenware ... und was sind die Standards?!
Generell ist die Stadt sehr grün - vor allem jetzt, wo der Frühling so richtig Einzug hält! 

Während der ersten beiden Wochen absolvierte ich ein sogenanntes Minimodul zur Einführung für mein Studium in Deutschland. Wir besuchten das Auswärtige Amt, also das Außenminsterium hier in Berlin und erfuhren einiges Interessantes zur EU-Politik Deutschlands.
Am Montag geht's so richtig los mit der Uni - ich kann zusätzlich zu meinen beiden Kursen über
  • Europäische Regierungssysteme im Vergleich
  • Außen- und Sicherheitspolitik in Europa
 auch noch einen Kurs zum Thema "Facetten der Europäisierung" frei wählen - Interessen hab ich ja viele, mal sehen für welchen Kurs ich mich tatsächlich entscheide. 
Für Sprach- und Sportkurse war ich leider viiiieeel zu langsam - hab irgendwie versäumt, dass man sich da schon so früh anmelden muss :-(


Auch das Ausgehn oder "Fuatgeh" wie's ja bei uns in Österreich heißt, ist hier ein Riesenspaß. Es ist eine Menge los, vor allem jetzt wenn's wärmer wird gibt's OpenAir Konzerte und kleinere Events.  Ganz typisch für Berlin ist der Stil "Minimüll" :-))  Und es war zum ersten Mal nach langer Zeit, dass ich mich mit meinen Sneakers und Jeans in einem Club nicht völlig fehl am Platz fühlte ;))
Die Leute scheinen alle ziemlich relaxt und "laid back", gmiatlich anfoch und net so sehr auf die teuersten und neuersten Klamotten aus wie etwa die Londoner...
Samstag Nacht stand was für mich ganz Neues am Programm: BALKANBEATS!!
Klingt ein bissl wie Zigeunermusik vermischt it Club-Beats ... mir hat's sehr gut gefallen :-)

Einige Freunde und Family haben ihren Besuch ja schon angekündigt *freu* ... ich hab eine extra Matratze hier und freu mich, wenn jemand von euch Zeit und Lust hat vorbeizukommen :-))


Sonnige Grüßle!

No comments:

Post a Comment