Monday, November 16, 2009

Abwechslungsreiches Taipei


Ich lebe sehr gerne in Taipei - ich entdeck hier einfach immer wieder Neues, Viertel in denen ich noch nicht war, leckeres Essen das ich noch nicht probiert habe, kleine Geschaefte die Dinge verkaufen von denen ich bis dato nicht mal wusste dass sie existieren, ich treff immer wieder auf so freundliche Menschen, die Stadt scheint sich in staendigem Wandel zu befinden - es gibt viele Bauprojekte, moderne Architektur entsteht, zwei neue Metrolinien werden gebaut,... wenige Blocks weiter gibt's wieder mal ein Viertel das einfach nur schoen gruen und ruhig ist, Menschen lassen die Energie fliessen bei ihren taeglichen TaiQi Uebungen im Park, sie treffen sich zum gemeinsamen Tanzen oder auch QiGong...

Am Samstag war ich mit Adam aus Toronto (er lebt als Journalist in HongKong und hat uns fuer 4 Tage in Taipei besucht) auf "Entdeckungsreise" durch unsere Umgebung - und wieder hab ich einen fuer mich ganz neuen Teil Taipei's kennen gelernt.
Viele ganz kleine Restaurants, sogenannte "foodstalls" reihten sich aneinander und so haben wir uns durch das Paradies geschlemmt:
  • ein Wuerstl aus Reis und ein paar Erdnuessen  das der Laenge nach aufgeschnitten wurde um ein anderes Wuerstl (suesslich im Geschmack) reinzugeben und das dann mit reichlich Wasabi, Knoblauch, Koriander und einigen unergruendlichen Gewuerzen garniert von uns verschmaust wurde
  • kleine suesse Knoederl - kein Mensch weiss, was da wirklich drinnen war...
  • und die allerbesten 餃子 ueberhaupt - "jiaozi"sind kleine Teigtascherl mit leckeren Fuellungen wie etwa Fleisch, Gemuese, Shrimp, ...  und supaguata Sauce! Wir konnten denen beim haendischen Herstellen des Teiges sowie der Tascherl selbst zusehen ;-))) *mein absolutes Lieblingsessen*

Danach kamen wir in eine ordentliche Demonstration rein: zurzeit gehts grad darum, dass das Einfuhrverbot von amerikanischem Rindfleisch nach Taiwan aufgehoben wurde und sehr viele Leute boykottieren das jetzt! Rindfleisch aus Amerika ist ihrer Meinung nach sehr sehr ungesund, ja sogar schaedlich und darum ist da nun seit Wochen ein Riesentraraaa ... und ich bin eifrigst damit beschaeftigt den Leuten zu erklaeren dass ich Europaerin bin ;-) 
我 是 奧地利人!!

Mit dem Bus bin ich dann gen Norden zum National Palace Museum gefahren: Es ist das wichtigste Museum in Taiwan und hier sind mehr Schaetze als in der Verbotenen Stadt in Peking - weil die sind von dort im Jahr 1933 "evakuiert" worden - man wollte die Kunstwerke vor Pluenderungen (durch die Japaner...) schuetzen und so schickte man sie auf eine weite Reise ueber Shanghai bis sie nach einigen Jahren schliesslich in Taiwan ankamen...




Durch den schoenen chinesischer Garten ueber Bruecken und vorbei an kleinen Figuren spazierte ich zum Eingang... 
Ich bekam einen sehr guten Ueberblick ueber die verschiedenen Dynastien in China, es werden sehr viele Kalligrafie-Werke ausgestellt: alte Schriften und Zeichnungen. Was aeusserst beeindruckend war sind die winzigen, haarfeinen Schnitzereien aus Elfenbein welche teilweise nur mittels Lupe sichtbar sind. Aussserdem gab es eine Kugel in welcher !17! weitere Kugeln waren - das alles wurde jedoch aus nur EINEM Stueck Elfenbein geschnitzt!!!
Hier der Link zum Museum in deutscher Sprache:


Auf der Heimfahrt machte ich einen Stopp beim grossen Shilin Nightmarket um Stinky Tofu zu essen - wie der Name schon sagt, der Geruch erinnert eher an Steirakas & Co aber im Geschmack ist das echt vorzueglich ;-)
Als ich einen Taiwanesen nach einem guten Standl fragte, ging der doch prompt mit mir und leistete mir Gesellschaft 謝謝你;-)!
*Guten Appetit*


No comments:

Post a Comment