Monday, September 14, 2009

BANGKOK!

Sawadika, selamat tengah hari und hallo aus südostasien! Bei so vielen neuen eindrücken weiß ich ja gar net wo anfangen mit dem erzählen :-)

Nun, der kulturschock war erstmal nicht ganz so tragiscsh und ich war sogar sehr positiv überrascht wie freundlich die thailänder sind. „The land of smiling faces“ ist wahrlich nicht nur ein klischee! Im shuttlebus vom flughafen in die 6-millionen einwohner stadt bangkok hab ich anscheindend ein bissl verdutzt dreingeschaut. Sofort hat ein nettes thai-mädl mit mir geplaudert und auf die frage nach dem weg zu meinem hotel geantwortet:“don’t wolly, it’s on my way.“ Sie hat mich dann samt koffer und rucksack gleich mit ins taxi gepackt und mich sogar in die lobby des hotels begleitet, wo ich ja studienkollegen getroffen habe, mit denen gemeinsam ich die ersten beiden wochen auf studienreise bin *kòrpkunkà – danke*
Was mir auffällt und vom ersten moment an gefällt ist die grüne fruchtbare landschaft, bunte taxis (vor allem pink+violett), brummende túktúks – motordreiräder, architektonische meisterwerke – goldene tempel genauso wiee ausgefallene wolkenkratzer und denkmäler der verschiedenen dynastien, unzählige kanäle und brücken sowie die tausenden essensstandln in ganz bangkok. Da gibt’s wirklich allerhand zu schauen für einen asien-neuling wie mich – looki looki [sprich: lukki luuki], wie die thai so nett sagen!
Dass sie kein R aussprerchen können, war esrtmal gewöhnungsbedürfttig: Look the millol – vely nice [sprich: luuk de mialoa – weali neis] *hihi*

Am Sonntag abend wollten wir in die beliebte khao san straße um bangkok atmosphäre zu schnuppern und erste kulinarische köstlichkeiten auszuprobieren. Der taxler verstand uns überhaupt nicht, als wir ihm immer wieder eindringlich khao san road vorsprachen. Er begann lauthals zu lachen und blieb an der nächsten bushaltestelle stehn, um einen jungen thai zu fragen, was wir denn wollen: ah, khao san load…ui, was für ein anfängerfehler aber auch ;-)
Um sein „gesicht nicht zu verlieren“ hat der taxler gelacht. Weil uns ja nicht verstanden hat, wäre dass eine schande gewesen und die k7ltur hier ist so, dass gelacht wird, wie unangenehm die situation (für einen westler) auch erscheinen mag. Ganz wichtig also auch im business: stell nur ja niemald einen asiaten bloß! Außerdem kommt der stellenwert des königs Bhumibolin thailand der eines gottes gleich. In ganz bangkok gibt es bilder und statuen vom könig. Weil er auch am geld, dem bhat drauf ist, muss man die scheine auch dementsprechend behandeln. Und sollte bei dem getümmel mal ne münze runterfallen, steig nur ja nicht drauf – es ist das gesicht des KÖNIGS!

Was mir im gegensatz zu lateinamerika auffällt ist die sauberkeit hier. Alles ist ordentlich und das beginnt schon mit der kleidung der mesnchen, über die gepflegten parks und sauberen straßen bis zu den fast schon hygienischen straßenstandln, die sogar mit müllsackerl ausgestattet sind. Die thailänder scheinen mit so großem eifer+genauigkeit bei der arbeit zu sein…ganz unglaublich.

Der buddhismus hier scheint dafür zu sorgen, das aggressivität praktisch nicht existiert. Abgesehen von den regelmäßigen aufständen der muslime im süden thailands (die immer öfter mit bombenanschlägen, auch auf zivilisten und touristen, anscheinend ihre unabhängigkeit erkämpfen wollen), merkt man keine spur von gewalt. Außerdem muss ich mich nach meinen erfahrungen in lateinamerika erst wieder daran gewöhnen, dass ich hier die „wahrheit“ sagen kann. Dass man zB auf dem weg zum shopping ist, bedeutet nicht gleich potenzielles opfer eines raubüberfalls zu sein…

Von den vielen vortragenden haben wir viele interessante infos zu aktuellen ereignissen in der region südostasien bekommen und diskussionen zu verschiedenen themen wie korruption, krisenzeiten oder armutsbekämpfung geführt. Bei der europäischen kommission in bangkok haben uns der schwedische sowie italienische botschafter über den stand der verhandlungen über freihandelsabkommen informiert. Beim besuch der UNO erfuhren wir viel zu überregionalen projekten und für die wirtschaft wichtige aspekte wie zum beispiel dem bau des trans-asien highway.

Zur schilderung weiterer aktivitäten lass ich nun die bilder sprechen:

trainride through central thailand

riding elephants ;-)



Kerstin & me on your JUMBO :-)
...in the woods ;-)


huge bambooo...


buddhist ceremonial ground...





yes I did it!! I found an AHT ice cream freezer in the middle of thailand - an austrian high quality product from the company I did my internship with in Charleston, South Carolina :-)))


skyline of bangkok

me on a túktúk ride :-)

Julia and me...getting a massage (EUR 2,- per hour!)

me @ the european commission
Tja, ausserdem waren wir in der siam niramit nightshow - ein gigantisches musical mit pyroeffekten, schwebenden elfen und wasser action, das viel über die geschichte und kultur thailands zeigt: http://www.siamniramit.com/
Am sonntag war um 4:00 morgens tagwache und wir sind nach penang, malaysien geflogen wo wir bis donnerstag bleiben werden. morgen besuchen wir den sultan und heute haben wir eine fabrik besucht, die gummihandschuhe herstellen und in die ganz welt exportieren...

No comments:

Post a Comment