Monday, September 30, 2013

Weekend in WALES

Vergangenes Wochenende bin ich mit dem Zug gen Westen durch die urenglischen Cotswolds nach Wales gefahren, genauer gesagt in die Hauptstadt Cardiff. 

Zugegeben, keine spektakuläre Destination aber für mich trotzdem ganz besonders, weil ich nämlich Diyar, einen Kurden aus Syrien besucht habe.

Diyar hat mich vom Bahnhof abgeholt und dann waren wir erstmal frühstücken ... und zwar türkisch-kurdisch begleitet von typischer Musik dieses gastfreundlichen Volkes :) 
Es war ein bisschen, wie in eine andere Welt einzutauchen und plötzlich hatte ich das Gefühl, wieder in der zauberhaften Region des Mittleren Osten zu sein. 

Delicious Dinner in a Syrian Restaurant with Diyar, my host for this weekend
*THANK YOU VERY MUCH*


Diyar hat ganz viel erzählt von seiner Familie, von jenen Verwandten die noch in Syrien leben. Seine Eltern zogen sich auf´s Land zurück weil die Armee ihr Haus in der Stadt unter Beschlag genommen hat. Die standen eines Tages vor der Tür und sagten die Familie solle gehen weil die Armee sich jetzt hier einrichtet.Seiner Schwester und ihrem Mann ging es gleich. Seit fast drei Jahren gehen die Kinder praktisch nicht mehr in die Schule. Ärzte gibt es eigentlich auch nicht mehr. 
Und von was denn die Leute nun leben, habe ich gefragt. Sie arbeiten ... so gut es geht wird versucht, den normalen Alltag weiterzuleben. 
Der Glaube an ein Leben nach dem Tod gibt den Menschen in Syrien Hoffnung und lässt sie diesen Krieg leichter ertragen.


Diyar´s Eltern haben 300 Olivenbäume und Diyar weiss noch genau, wie er als Kind immer versucht hat, sich vor der Olivenernte zu drücken. Heute sind diese Bäume ein Segen für die Familie....
Eingie von Diyar´s Brüdern leben wie er auch in Europa und den USA. Sein älterer Bruder aus London, war im Frühjahr zu Besuch bei Familie und Verwandten in Syrien. Und dort hat er eine junge Frau kennengelernt, die ihn verzaubert hat :) Seither sind die Beiden via Internet in Kontakt und so hat er sich nun vorige Woche auf den Weg gemacht, um seine Braut zu sich zu holen. 
Er flog in die Türkei, hat sich einen Fahrer organisiert, der das Gebiet kennt und ihn über die Grenze nach Syrien schleusen kann ohne erwischt zu werden, dort heiratet er nun seine Braut und nimmt sie mittels Nach und Nebelaktion wieder über diesen unbewachten Grenzabschnitt und wieder mit diesem Fahrer mit ... in eine bessere Welt?


 Country Fair at the Cardiff Castle

32 different Welsh beers to taste, Welsh Black Beef Burger and yummy local Cheese!



 On the 28th floor of a lovely Café, looking down onto the Atlantic Ocean

Swansea Marina

 Swansea Beach


Cardiff City

No comments:

Post a Comment