Jaaa, mein Praktikum hier bei icep, dem Insitut zur Cooperation bei EntwicklungsProjekten ist wirklich sehr spannend!
Morgen haben wir eine Veranstaltung zum Thema "Entwicklung braucht Energie" und soeben ist eine Sprecherin aus Indonesien eingetroffen und hat uns über ihre Arbeit erzählt. Es war so interessant zu hören, wie sie Elektrizität in die 32.000 Dörfer ohne Strom bringt und auf welche Probleme man da stoßt, welche Möglichkeiten es gibt und was ihre bisherigen Erfolge sind!
... und natürlich auch weil ich weiß was das für Zustände sind (allein in den Dörfern Indonesien's welche ich gemeinsam mit Uwe besucht habe und ich denk es gibt sehr viele Regionen wo's noch viel schlimmer aussieht - entwicklungstechnisch). Tri Mumpuni hat ihre eigene Organisation "Ibeka" (www.ibeka.netsains.com) gegründet und kooperiert mit der lokalen Bevölkerung, Vertretern aus Politik und der Regierung sowie Unternehmen um mit Hilfe von Biogas, Wasserkraft, etc. Strom für Dorfgemeinschaften zu erzeugen - allerdings nur für solche, die auch selbst daran interessiert sind und sich freiwillig engagieren möchten um die jeweiligen Projekte auch in Zukunft zu erhalten.
Sie wird morgen auf unserer Veranstaltung "Entwicklung braucht Energie" über "bringing electricity to the poor" sprechen!
No comments:
Post a Comment