Ende Mai war's endlich soweit ... Mama (von Wien angeflogen) und ich (von London angeflogen) treffen uns in Oslo am Flughafen!
Eine Woche voller eindrucksvoller Highlights erwartet uns - unten am Foto der schwindelerregende Preikestolen, Predigtstuhl zu Deutsch, den wir uns als wunderschöne Wanderdestination natürlich nicht entgehen lassen...
Schwupsdiwups geht's mit dem Mietauto durch Oslo und runter an die Südküste Norwegens. In Risoer essen wir eine kuriose Fischsuppe und danach machen wir einen schönen Verdauungsspaziergang, eine herrliche Gegend durchwandernd entdecken wir sogar einen kleinen See und alte Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg.
Küstenstädtchen im Süden, weiss getünchte Häuser, Segelboote und Iskrem :)
Ferry boat through Norway's countless fjords.
Mit der Fähre geht's über den Lysefjord und weiter in die Gegend des beeindruckenden Preikestolen.
Mit herrlichem Blick über den See essen wir hier ganz unglaublich vorzüglich zu Abend, geniessen den sonnigen Abend und das goldene Licht der rot-untergehenden Sonne.
Gleich in der Früh geht's los, die Wanderung beginnt mit einem steilen Anstieg, führt uns dann durch eine morastige Landschaft und weiter hinauf zum Hochplateau wo wir gemütlich dahinwandern und die grossartige Landschaft geniessen.
Hiking up PREIKESTOLEN
Am spaeten Nachmittag geht's weiter durch die Fjordlandschaft im westlichen Norwegen in Richtung Norden bis Roeldal.
lotsa beautiful, amazing waterfalls all over Norway
In Roeldal übernachten wir in einer der urtypischen roten Häuschen die in ganz Norwegen quer durch die Landschaft zu finden sind. Ein schönes Erlebnis :)
Låtefossen
165m high waterfall near Odda
Lofthus - grossartiges Wetter und eine herrliche Wanderung rauf die Mönchstreppen
Das kleine Dorf Fykse gibt einem das Gefühl, weit weg von der modernen Zeit zu sein und ich komm mir vor wie einem Bergbauerndorf... begleitet von der Sonne erleben wir einen herrlich laaangen Tag, treffen viele nette Norweger die gerne ein bisserl mit uns Tratschen und essen traditionelle Gerichte.
Bis weit nach 22:00 scheint hier die Sonne und richtig dunkel wird's eigentlich nie ... zumindest ist es noch halb hell als wir kurz nach Mitternacht schlafen gehen und auch als ich um 4:00 morgens aufwache ?!
BERGEN
Der Tiefnebel liegt in der Stadt, als wir um 9:00 morgens im wunderschönen Bergen ankommen. Eine Stunde später, als wir grade eine grandioses Frühstueck zu uns nehmen, reisst der Himmel auf und es gibt wieder einen sonnigen Tag für uns!
Durch den ältesten Stadtteil direkt am alten Hafen...Bryggen
kreatives Bergen ... Kunst ist omnipräsent in Bergen!
Am nächsten Tag geht's wieder los - heute schon in Richtung Oslo, welches allerdings immerhin etwa 500km entfernt liegt und so haben wir noch ganz viel schöne Landschaft vor uns.
EIDFJORD ... gstrickte Bäume, Trolle und köstlicher Eiskaffee :)
Vøringfossen
HARDANGERVIDDA
Beeindruckender Ausflug auf das groesste Hochplateau in Europa...
Die Schneeschmelze ist grad voll im Gange und der - im wahrsten Sinne des Wortes - EISBACH rauscht an uns vorbei. Bei längerem Hinschauen kommt mir sogar vor, dass der Wasserstand steigt ... die Eisbrocken im Wasser mehr werden!
Stille, kein Haus, keine Strasse, keine Hochspannungsleitungen ... gar NIX.
Hier komm ich mir vor wie in Grönland oder der Arktis...
STAVKIRKE ... Stabskirchen im südlichen Norwegen
VIELEN DANK FUER DIESEN UNVERGESSLICHEN URLAUB, LIEBE MAMA !!